Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/05/c_407.php 29.05.2015 00:09:26 Uhr 02.05.2024 01:32:54 Uhr

Aktuelle Begegnungen und Veranstaltungen im Rahmen der Städtepartnerschaft

Die Vielzahl der städtepartnerschaftlichen Begegnungen war unter anderem Thema der Rede, die der Stadtpräsident von Breslau, Dr. Rafal Dutkiewicz, am Donnerstag vor dem Dresdner Stadtrat gehalten hat. Ihn erwartet am Freitag in Breslau das Treffen des polnischen Staatspräsidenten Alexsander Kwasniewski mit dem französischen Staatspräsidenten Jacques Chirac und Bundeskanzler Gerhard Schröder im Rahmen des "Weimarer Dreiecks". Die Außenminister der drei Länder hatten diese Treffen 1991 begonnen. Anlässlich des Gipfels und zur Vorbereitung des Referendums zum EU-Beitritt am 8. Juni feiert die niederschlesische Hautpstadt an diesem Wochenende ein Straßenfest. Mit dabei sind die Dresdner Bands Chicago Jazzz und Planet Nine.

Fast zeitgleich wird am Freitagabend im Festspielhaus Hellerau die Installation GENERATOR III von Lech Twardowski aus Breslau eröffnet. Die Präsentation der Medienkunst organisisert die Trans-Media-Akademie Hellerau.

Auch beim Gymnasium Klotzsche ist Besuch aus der Partnerstadt angekündigt: Vom 11. bis 16. Mai sind 14 Schüler aus dem IV. Lyzeum in Breslau zu Gast. Seit 1998 besteht die Schulpartnerschaft. Die Schüler werden gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern vormittags den Unterricht besuchen. Neben einem Stadtrundgang stehen aber auch ein Besuch der Frauenkirche, verschiedener Museen, ein Ausflug nach Moritzburg und der Wandertag nach Pillnitz auf dem Programm.

Vom 22. bis 25. Mai wird der Chor der TU Breslau in Dresden sein. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester der TU Dresden geben die polnischen Gäste am Sonnabend, 24. Mai, ein Konzert in der Versöhnungskirche Dresden. Im vergangenen Jahr gastierte das Dresdner Universitätsorchester zu einem gemeinsamen Konzert in Breslau.

So steht der 24. Mai ganz im Zeichen des Nachbarlandes: In der Filiale der Stadtsparkasse Dresden am Altmarkt wird an diesem Tag die Vorstellung der EU-Beitrittsländer mit der Präsentation der Republik Polen fortgesetzt. Von 9 bis 16 Uhr werden polnische Spezialitäten wie Krakauer, Piroggen und Wodka, Reiseinformationen, Souvenirs und Insidertipps von den Masuren bis zur Hohen Tatra angeboten. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung, zu der alle Dresdner eingeladen sind, von der Folkgruppe „Buraky" aus Breslau. Auch eine Münzbörse mit Gedenkmedaillen und ausgewählten Sets polnischer Zahlungsmittel wird Besucher anlocken.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden