Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2002/10/c_3787.php 28.05.2015 23:59:17 Uhr 28.04.2024 17:32:40 Uhr

Graffiti- und Hip Hop-Freunde kommen zum Workshop nach Dresden

Der Verein Altstrehlen 1 lädt am kommenden Wochenende (12./13.) zum Graffiti-Workshop "Urban Syndromes 4" ein. Dabei sein werden Sprüher aus Dresden, aus der Partnerstadt Straßburg und aus vielen Teilen Deutschlands. Auch bekannte Künstler der Szene wie LOOMIT haben ihre Teilnahme zugesagt. Gemeinsam wollen die Graffiti-Freunde auf dem Gelände des Jugend- treffs SPIKE experimentieren und Holzwände gestalten. Für den passenden musikalischen Rahmen und tolle Stimmung sorgen Live-Acts mit Breakdancern, DJs und Hip Hop Bands. So werden die Djs DANYC, MITCH BJU CANNON, GEROE, IXN, LETSCHO, RONALD AQUINAS und DA MIXAPER auflegen. Live spielen unter anderem die Bands AEVID, BASTARDS, JAY N' TIA, MR. RENTT und NATTY MUSIK. "In dieser Veranstaltung sollen alle Elemente des Hip Hop präsent sein, der Gedanke der Städtepartnerschaft kommt zum Tragen, und es gibt Kunst im öffentlichen Raum, bei deren Entstehung man dabei sein kann", so der Verein Altstrehlen 1.

Nach einem Warm up am Freitag Abend startet der Graffiti-Workshop am Sonnabend um 12 Uhr im Jugendtreff SPIKE in Leubnitz-Neuostra, Karl-Laux-Straße 5. Ab 14 Uhr findet ein Breakdance-Nachwuchs-Battle statt. Sonntag geht es ab 12 Uhr weiter. Für interessierte Zuschauer ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen kostenlos.

Die Landeshauptstadt Dresden und die Dresdner Stiftung für Soziales und Umwelt der Stadtsparkasse fördern den Workshop. Unterstützt wird das Projekt unter anderem auch von den Bandits-Dresden und Steelcity.

Der Workshop findet seit vier Jahren regelmäßig statt und ist so schon zu einer Tradition geworden. In den vergangenen Jahren hat er immer mehr Graffiti-Freunde, Breakdance-Liebhaber und Hip Hop-Enthusiasten aus ganz Deutschland und aus Frankreich an die Elbe gelockt. Einige der dabei entstandenen Graffiti waren 2001 in einer Ausstellung im Dresdner Rathaus zu sehen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden