Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2002/07/c_3495.php 28.05.2015 23:48:56 Uhr 02.05.2024 21:28:38 Uhr

Förderpreis des Deutsch-Russischen Forums e. V.

Das Deutsch-Russische Forum e. V. verleiht unterstützt durch die Robert-Bosch-Stiftung in diesem Jahr zum dritten Mal den "Förderpreis für Bürgerengagement in Städtepartnerschaften und regionalen Kooperationen mit Russland". Um die Auszeichnung können sich all jene privaten Initiativen, Vereine und Stadtverwaltungen aus Deutschland bewerben, die sich in Russland engagieren. Erstmals können sich in diesem Jahr auch private Initiativen aus Russland melden. Insgesamt werden 15 Förderpreise verliehen, wobei bei der diesjährigen Preisvergabe neben allgemeinen Projekten der Förderschwerpunkt auf Projekten liegt, die gemeinsam von deutschen und russischen Nichtstaatlichen Organisationen (NGOs) umgesetzt wurden oder werden.

Der Förderpreis in der Kategorie "Allgemeine Projekte" wird an Einrichtungen vergeben, die sich in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Kulturaustausch, Kommunale Weiterbildung, Praktikantenaustausch, Soziales, Tourismusförderung, Wirtschaftsförderung und Umweltschutz engagieren. Der Förderpreis in der Kategorie "Kooperation von deutschen und russischen NGOs (privaten Initiativen)" wird für Projekte vergeben, bei deren Initiierung und Umsetzung der russische Partner eine tragende Rolle inne hat oder gehabt hat. Die Projekte können in den oben genannten Bereichen angesiedelt sein. Zur Bewerbung für den Förderpreis sollten die Projekte aktive Hilfe zur Selbsthilfe leisten und als Multiplikator für weitere Aktivitäten dienen. Ebenfalls in die Bewertung einfließen werden der Anteil ehrenamtlicher Arbeit, der Grad der Einbindung der russischen Partner und die Aktivierung kreativer Finanzierungsmöglichkeiten bei der Umsetzung des Projektes. Die Projekte werden durch eine unabhängige Jury ausgewählt, öffentlich ausgezeichnet und mit einer Förderprämie für weitere Vorhaben unterstützt. Der Förderpreis unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Johannes Rau ist mit 10.225 € dotiert.

Vor zwei Jahren gehörten zum Beispiel das Büro und der Arbeitskreis Humanitäre Hilfe bei der Qualifizierungs- und Arbeitsförderungsgesellschaft Dresden mbH zu den Preisträgern. Für ihre Projekte und die engagierte Tätigkeit auf dem Gebiet der Humanitären Hilfe wurden sie mit der Ehrenmedaille "Förderpreis 2000 des Deutsch-Russischen Forums für Bürgerengagement in Russland" ausgezeichnet.

Nähere Informationen und die Bewerbungsunterlagen für 2002 können angefordert werden beim Deutsch-Russischen Forum e. V., unter der Telefonnummer 0 30/26 39 07 16, per E-Mail haft@deutsch-russisches-forum.de oder direkt unter www.deutsch-russisches-forum.de. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 15. November 2002.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden