Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2002/04/c_3208.php 28.05.2015 23:45:34 Uhr 29.04.2024 13:01:18 Uhr

Fotografie-Ausstellung aus Salzburg

Am Mittwoch, 10. April 2002, 19 Uhr, im Kunstfoyer des Kulturrathauses, eröffnet Dr. Lutz Vogel, Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, den zweiten Teil der Fotografie-Ausstellung "Europäische Sprachinseln - Kleine Kulturen in großer Geschichte". Der erste Teil dieser zweiteiligen Exposition aus Dresdens Partnerstadt Salzburg wird um 18.00 Uhr im Staatlichen Museum für Völkerkunde Dresden im Japanischen Palais eröffnet. In beiden Häusern ist die Ausstellung bis zum 12. Mai 2002 zu sehen. Die Öffnungszeiten sind: Mo. bis Do. 8-17 Uhr, Fr. 8-15 Uhr.

Diese Fotoausstellung vom Leiter der Salzburger Galerie Fotohof, ist nach einer Idee des Schriftstellers Karl-Markus Gauß entstanden. In den vergangenen Jahren sind der Fotograf und der Schriftsteller viel an den Rändern Europas unterwegs gewesen. Dort besuchten sie einige der kleinsten Nationalitäten und kulturellen Minderheiten.

Es handelt sich dabei um Volksgruppen, die einen eigenen Nationalstaat weder anstreben noch errichten und doch die eigene Sprache sowie eine ausgeprägte kulturelle Eigenständigkeit zu behaupten vermochten. Im einzelnen sind das die Lausitzer Sorben in Deutschland, die deutschsprachige Gruppe der Gottscheer in Slowenien, die romanische Gruppe der Aromunen auf dem Balkan und die vom Balkan stammenden albanischen Arbereshen in Süditalien. Hinzu kam noch die Reise zu den Sepharden von Sarajevo, den letzten Nachfahren jener spanischen Juden, die 1492 aus Spanien vertrieben wurden und sich über den ganzen Mittelmeerraum verbreitet haben.

Es wurden vor allem der dörfliche, städtische Lebensraum dieser Menschen und ihre alltägliche Kultur sowie ihre Feste und Feiertage fotografiert.  Die Fotos dokumentieren ein anderes Europa, in dem sich uralte Volksgruppen zu behaupten suchen und dabei doch die tägliche kulturelle Grenzüberschreitung praktizieren.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden