Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2001/10/c_2704.php 28.05.2015 23:38:37 Uhr 29.04.2024 04:52:17 Uhr

Damit Sie in Dresden vorwärts kommen! - Neue Faltblätter der Wirtschaftsförderung für Existenzgründer und Investoren

Pressemitteilung

16.Oktober 2001 / l / r / ab

Damit Sie in Dresden vorwärts kommen!

Neue Faltblätter der Wirtschaftsförderung für Existenzgründer und Investoren

Wer auf dem Weg in die Selbständigkeit ist, hat gewöhnlich viele Fragen. Und die erste Frage ist natürlich: Wo werde ich die Fragen los? Die Antwort steht im gerade erschienenen Faltblatt Kommunale Wirtschaftsförderung. Die Publikation gibt eine erste Orientierung für Existenzgründer und auch bereits etablierte Unternehmer, die in Dresden investieren wollen. Informiert wird über alle Leistungsangebote des Amtes für Wirtschaftsförderung mit den dazugehörigen Ansprechpartnern. "Wir wollen, dass Sie in Dresden vorwärts kommen - mit uns können Sie rechnen!", verspricht der Amts-Flyer.
Ein "Scheckheft für Existenzgründe" verspricht ein anderes, jetzt in zweiter, aktualisierter Auflage erschienenes Faltblatt: "Gratis: Ein Scheckheft. Gute Karten für Existenzgründer". Das Scheckheft selbst erhalten Gründungswillige aus Dresden sowie aus den Gemeinden des Umlandes zwischen Pirna und Meißen, Radeberg und Tharandt in einem persönlichen Beratungsgespräch. Einzige Bedingung: Das Gründungs- und Unternehmenskonzept muss überzeugend und vielversprechend sein. Das Scheckheft bietet u.a. zwei Wertschecks im Höhe von je 250 DM für den Besuch von Existenzgründerseminaren. Zehn verschiedene Themen rund um die Selbstständigkeit stehen dabei zur Auswahl. Außerdem enthält das Scheckheft weitere Schecks für kostenlose bzw. kostenreduzierte Beratungs- und Informationsangebote. Mehr zum Scheckheft steht im Faltblatt.
Rund um "Biotechnology in Dresden" geht es in einem dritten, englischsprachigen Faltblatt, das noch rechtzeitig zur internationalen Biotechnologie-Messe BIOTECHNICA 2001 nach Hannover mitreisen konnte. Darin wird Dresden als aufstrebender Biotechnologiestandort vorgestellt. Beleuchtet werden auch die Schnittstellen zwischen Biologie, Medizin, Ingenieurwissenschaften und zahlreichen Technologieunternehmen.
Die Faltblätter "Kommunale Wirtschaftsförderung" und "Gratis: Ein Scheckheft. Gute Karten für Existenzgründer" sind kostenlos in den Infostellen der Rathäuser, Ortsämter und Ortschaften erhältlich sowie direkt beim Amt für Wirtschaftsförderung, Dr.-Külz-Ring 19, Zi. I-170.
Das Faltblatt "Biotechnology in Dresden", dem eine deutschsprachige Version folgen wird, gibt es in begrenzter Stückzahl nur beim Amt für Wirtschaftsförderung.



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden