Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2001/08/c_2459.php 28.05.2015 23:35:32 Uhr 02.05.2024 17:41:20 Uhr

Begegnung mit Teilnehmern an internationaler Jugendbegegnung

Pressemitteilung

8. August 2001 / l / r / Sg

Begegnung mit Teilnehmern an internationaler Jugendbegegnung

Öffentliche Vorträge und Konzert in der Unterkirche der Frauenkirche


Im Rahmen der Internationalen Jugendbegegnung an der Frauenkirche vom 12. bis 23. September 2001 sind alle interessierten Dresdner eingeladen, Vorträge, eine Podiumsdiskussion und ein Konzert gemeinsam mit den Teilnehmern des Treffens aus Dresden und den Partnerstädten Dresdens zu besuchen. Ankommen in Europa - Pluralität und Identität ist das Thema, das auch die Jugendlichen aus den unterschiedlichen Ländern beschäftigen wird. Die öffentlichen Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Jugendbegegnung finden in der Unterkirche der Frauenkirche statt.

Freitag, 14. September, 20 Uhr:

Was Europa heißt - Vortrag von Fritz Pleitgen, Vorsitzender der ARD und Intendant des WDR

Sonntag, 16. September, 18 Uhr

Jugendgottesdienst

Montag, 17. September, 20 Uhr

Kritik europäischer Einseitigkeiten - Vortrag von Will Teichert, Akademie für Publizistik Hamburg, und Cornelia Bohlesch, Süddeutsche Zeitung

Donnerstag, 20. September, 20 Uhr

Konzert des britischen Folk-Gitarristen Pete Morton

Freitag, 21. September, 18 Uhr

Welches Europa wollen wir? - Podiumsgespräch mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kirche

Zu der Internationalen Jugendbegegnung sind junge Leute aus den zwölf Partnerstädten Dresdens - Coventry, St. Petersburg, Breslau, Skopje, Ostrava, Brazzaville, Florenz, Hamburg, Rotterdam, Straßburg, Salzburg und Columbus/Ohio - eingeladen, um mit den jungen Dresdnern ins Gespräch zu kommen. Durch öffentliche Vorträge angeregt und in Kleingruppenarbeit erweitert werden sie Fragen rund um Europa diskutieren, Erfahrungen austauschen und gemeinsame neue Erfahrungen sammeln. Alle Teilnehmer an der Begegnung wohnen auf dem Jugendherbergsschiff im Neustädter Hafen und haben auch in der Freizeit, bei gemeinsamen Festen, beim Konzertbesuch oder den Ausflügen in die Sächsische Schweiz, nach Meißen und bei der deutsch-polnische Exkursion nach Görlitz die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen.

Noch sind Plätze frei. Interessierte Dresdner Schüler, Studenten, Auszubildende oder junge Berufstätige erhalten die Unterlagen und das Anmeldeformular beim Evangelisch-Lutherischen Stadtjugendpfarramt Dresden, Hauptstraße 23, Telefon 0351 - 8 04 54 06. Die Teilnehmer sollten mindestens 18 Jahre alt sein und gute Englischkenntnisse haben, damit sie sich mit den Jugendlichen aus den Partnerstädten wirklich austauschen können. Für die Unterkunft, Verpflegung und das Programm wird ein Unkostenbeitrag von 150 DM verlangt.

Veranstaltet wird die internationale Jugendbegegnung vom Pfarrbüro Frauenkirche, dem Landesjugendpfarramt Sachsen, dem Evangelisch-Lutherischen Stadtjugendpfarramt Dresden und der Landeshauptstadt Dresden.


Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden