Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2000/08/c_1534.php 28.05.2015 23:23:26 Uhr 29.04.2024 10:08:37 Uhr

"Lottchen" und "Felix" sind gute Freunde - Gast aus Ratingen informiert sich über Kinder- und Jugendarbeit in Dresden

Pressemitteilung

3. August 2000 / l / sysie

"Lottchen" und "Felix" sind gute Freunde

Gast aus Ratingen informiert sich über Kinder- und Jugendarbeit in Dresden

Bis nach Ratingen hat sich herumgesprochen, dass Dresdens Kinder ihr "Lottchen" mögen und eine Menge interessanter Dinge mit ihrer Kinderstraßenbahn erleben. Darüber möchte sich der Leiter des Ratinger Spielmobils "Felix" in Dresden überzeugen. Er ist zudem neugierig, welche Angebote es außerdem für Kinder und Jugendliche in der Elbestadt gibt. Darum ist er vom 4. bis 7. August Gast des Jugendamtes. Am 4. August besucht er das Kinder- und Jugendhaus "Louise". Am 7. August lässt er sich von "Lottchen" zum Blauen Wunder schuckeln.

Dem Besuch in Dresden ging bereits ein Besuch Matthias Stresows vom Dresdner Jugendamt in Ratingen im vergangenen Jahr voraus. Ratingen hat 100 000 Einwohner und befindet sich zwischen Düsseldorf und den Großstädten des Ruhrgebietes. Auch der Ratinger Oberbürgermeister, der den Gast aus Dresden empfing, freute sich über die nun schon fünfjährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Den Grundstein dafür legten der Leiter des Ratinger Spielmobils "Felix" und Stresow bei einem internationalen Spielmobilkongress in Zürich in der Schweiz.

Ein Höhepunkt der Zusammenarbeit war der gemeinsame Malwettbewerb vor zwei Jahren. Kinder aus Ratingen und Dresden brachten ihre Erlebnisse mit "Felix" bzw. "Lottchen" zu Papier und stellten dabei einen Teil ihrer Stadt vor.

Die Kinderstraßenbahn "Lottchen" hat 15 verschiedene Programmfahrten im Angebot. Bestellungen sind unter der Rufnummer 8 02 66 55 möglich, und zwar dienstags von 14 bis 18 Uhr und donnerstags von 8 bis 10 Uhr. Unter dieser Telefonnummer informiert Matthias Stresow auch gern über die Zusammenarbeit zwischen "Felix" und "Lottchen".




Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden