Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2000/06/c_1409.php 28.05.2015 23:18:05 Uhr 29.04.2024 07:04:40 Uhr

Nachbar Polen - so nah und doch vielen unbekannt

Pressemitteilung

2. Juni 2000/l/r/Schö

Nachbar Polen - so nah und doch vielen unbekannt

Zeigner-Schule Dresden und Wirtschaftslyzeum Breslau starten in eine Partnerschaft


Gerade junge Leute wissen oft sehr wenig über unseren östlichen Nachbarn, obwohl Polen NATO-Partner ist und wohl bald auch EU-Mitglied sein wird. Anlass genug für Schüler und Lehrer des Wirtschaftsgymnasiums der Prof.-Dr.-Zeigner-Schule Dresden und des 1. Privaten Wirtschaftslyzeums Breslau, die jeweils andere Schule zu besuchen. Vom 5. bis 10. Juni 2000 kommen Breslauer Schüler nach Dresden. Sie erwidern damit den Besuch von Gymnasiasten der Zeigner-Schule in der niederschlesischen Metropole vom 15. bis 19. Mai 2000. Die Dresdner Schüler machten die Erfahrung, dass die Partnerstadt Breslau auf jeden Fall eine Reise wert ist und das Leben in dieser Stadt sich nicht wesentlich von dem in Dresden unterscheidet.

Konkreter Anlass für diesen zeitigen Gegenbesuch der Breslauer ist die Projektwoche zum Thema Polen der elften Klassen des Wirtschaftsgymnasiums Dresden. Die polnischen Schüler werden mit in die Gruppen der deutschen Schüler integriert und nehmen auch an der Präsentation der Projektwochenergebnisse am 9. Juni ab 9 Uhr in der Aula der Zeigner-Schule teil. Darüber hinaus umfasst das Programm einem Rundgang durch die Altstadt, einen Besuch am Stadtmodell im Lichthof des Dresdner Rathauses, eine Führung im Sächsischen Landtag sowie in der Gemäldegalerie Alte Meister, eine Dampferfahrt nach Pillnitz inclusive Besichtigung von Schloss und Park, eine Betriebsbesichtigung bei Coca Cola in Radeberg und einen vergnüglichen Abend im Erlebnisbad Elbamare. Der Schüleraustausch wird vom Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeshauptstadt Dresden unterstützt.

In diesen Tagen (am Sonnabend, 3.) geht eine gemeinsame Projektwoche der Technischen Gymnasien Dresden und Breslau hier zu Ende. Der Schüleraustausch zwischen Dresden und Breslau ist von Jahr zu Jahr stärker geworden. Direktbeziehungen zu Schulen in der polnischen Partnerstadt pflegen das Fritz-Löffler-Gymnasium und das Gymnasium Dresden-Klotzsche, das Heinrich-Schütz-Konservatorium und das Kolping-Bildungszentrum für gastronomische Berufe, das Technische Gymnasium für Elektrotechnik und das Wirtschaftsgymnasium Zeigner-Schule.


Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden