Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/planen/datennetze/5g.php 27.12.2023 15:01:26 Uhr 23.05.2024 07:56:12 Uhr

5G

5G bezeichnet die fünfte Mobilfunkgeneration und ist damit direkter Nachfolger von 4G. Im Alltag bedeutet das ein deutlich schnelleres mobiles Netz und eine wachsende Zahl vernetzter Geräte im alltäglichen Umfeld. Davon profitieren nicht nur Smartphone-Nutzer. 5G arbeitet so zuverlässig, dass es Echtzeitanwendungen möglich macht. Wichtig ist dies z. B. bei der Telemedizin, dem automatisierten und vernetzen Fahren und der Produktionsautomatisierung mittels Industrierobotern.

In Dresden steht die "Wiege" dieser Technologie. Forscher der Technischen Universität Dresden waren maßgeblich an der Entwicklung des neuen Standards beteiligt.

2019 wurden die Frequenzen für 5G von der Bundesnetzagentur versteigert. Bis 2030 soll der neueste Mobilfunkstandard in ganz Deutschland verfügbar sein. Und bis 2026 sollen die letzten Funklöcher verschwinden. Das hat sich die Bundesregierung zum Ziel gesetzt.

Im Februar 2020 wurde vom Bundesamt für Strahlenschutz das "Kompetenzzentrum Elektromagnetische Felder" eingerichtet. Auf der Internetseite können sich Bürgerinnen und Bürger informieren und Expertinnen und Experten ihre Fragen stellen.

5G – Eine neue Generation des Mobilfunks

Was verbirgt sich hinter dem Begriff »5G«? Eine neue Generation des Mobilfunks, um genau zu sein: die fünfte Generation. Die Technologie ist im Vergleich zu ihren Vorgängern wie LTE  oder UMTS nicht grundlegend anders. Aber 5G hat verschiedene Vorteile: 

  • Deutlich höhere Datenraten sind realisierbar.
  • Eine Vielzahl von Endgeräten kann miteinander vernetzt werden.
  • Die Verzögerungszeit bei der Datenübertragung sinkt deutlich.
  • Sehr zuverlässige und sichere Funkverbindungen können aufgebaut werden.
  • Kurze Funkstrecken und genau auf den Empfänger ausgerichtete Signale steigern die Energieeffizienz.

Dadurch ergeben sich viele neue mögliche Anwendungen in zahlreichen Bereichen des Lebens. Welche Auswirkungen hat dieser technologische Sprung auf Sie persönlich, auf Ihr Umfeld und auf andere? Wir haben die wichtigsten Antworten zusammengetragen:

Fragen und Antworten

Kontakt

Bürgeranliegen

Landeshauptstadt Dresden
Bürgermeisteramt