Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/04/pm_055.php 15.04.2024 15:41:43 Uhr 29.04.2024 20:18:27 Uhr

Dresdner Notfallverbund hat seine Vorsitzenden wiedergewählt

Seit 2011 bereiten sich Kultureinrichtungen gemeinsam auf eventuelle Katastrophen vor
Die Vorsitzenden Prof. Thomas Kübler und Maria Morstein.

Der Dresdner Notfallverbund vertritt annähernd 20 Dresdner Archive, Bibliotheken, Galerien, Museen, Universitäten und Hochschulen sowie andere Institutionen. Am 10. April 2024 wurden Maria Morstein (Depotchefin des Grünen Gewölbes) und Prof. Thomas Kübler (Direktor des Stadtarchivs) als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

In der vergangenen Legislaturperiode führte der Notfallverbund eine Übung im Deutschen Hygiene Museum Dresden durch. Außerdem wurden Blackout-Strategien diskutiert und erprobt. Darüber hinaus beteiligte sich der Notfallverbund an Hilfen für das Katastrophengebiet im Ahrtal und an der Koordinierung der Ukraine-Hilfen. Gut 30 Mitglieder aus den benannten Einrichtungen arbeiten im Dresdner Notfallverbund mit, der zugleich auch Leitmodell für andere Notfallverbände Deutschlands ist. Mit seiner Gründung 2011 gilt er als einer der ältesten seiner Art in Deutschland.