Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/04/pm_027.php 08.04.2024 14:58:05 Uhr 29.04.2024 18:54:15 Uhr

Stetzsch: Tag des offenen Tierheims am 13. April

Programm rund um Tierhaltung und Tiervermittlung

Das städtische Tierheim lädt am Sonnabend, 13. April 2024, von 13 bis 16 Uhr zum Tag des offenen Tierheims im Stadtteil Stetzsch, Zum Tierheim 10, 01157 Dresden ein. Das Angebot richtet sich an kleine und große Tierfreunde, die überlegen, ein Heimtier bei sich zu Hause aufzunehmen oder die sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Tierheim interessieren. Sie erwartet ein vielfältiges Programm rund um Tierhaltung und Tiervermittlung.

42 Tiere suchen gerade in liebevolles Zuhause, darunter 16 Hunde und elf Katzen. Beim Tag des offenen Tierheims stellen sie sich vor. Die Mitarbeitenden geben gern Auskunft zu den Tieren, erklären individuelle Besonderheiten und beantworten Fragen. Zum Beispiel: Was erwartet das Tier von mir? Worauf muss ich als Tierhalter achten? Welche Voraussetzungen sollte meine Wohnung oder mein Haus erfüllen? Wieviel kostet mich ein Tier? Wie läuft eine Tiervermittlung ab? Ist eine Tiervermittlung besser als ein Kauf? Termine zum näheren Kennenlernen der Tiere können vor Ort individuell vereinbart werden. 

Aus dem Programm:

  • 14 Uhr stellen Hundepflegerinnen Hunde vor, informieren über Besonderheiten und geben Tipps für die artgerechte Haltung.
  • Für Katzenhalter in spe wird Wissenswertes über die richtige Katzenpflege und Katzenhygiene geboten. Reicht Bürsten und Kämmen? Was braucht meine Katze noch? Expertinnen und Experten geben Antworten.
  • Tiermediziner Dr. Justus gibt Tipps für glückliche und gesunde Haustiere. Fragen rund um tiergerechte Ernährung, Impfung und Sterilisation werden genauso beantwortet wie zu häufigen tierärztlichen Behandlungen. Am Infostand geht es außerdem um den Heimtierpass und die Kennzeichnung von Hunden und Katzen.
  • Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, ist am Stand des Tierheims richtig. Helfende Hände sind herzlich willkommen! Mitarbeitende des Tierheims informieren über Einsatzmöglichkeiten. Zwei langjährige ehrenamtliche Helferinnen berichten über ihr Engagement und ihre Erfahrungen und beantworten Fragen. 

Anreise am besten per ÖPNV oder mit dem Fahrrad

Weil es am Tierheim nur wenige Parkplätze gibt, empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad. Das Tierheim ist mit der Stadtbuslinie 68 erreichbar, Haltestelle „Podemusstraße“. Vom Bahnhof Dresden-Stetzsch sind es zu Fuß 950 Meter bzw. 13 Minuten. Die Regionalbahn 31 Dresden-Elsterwerda verkehrt unter anderem über Dresden-Friedrichstadt, Dresden-Cotta, Dresden-Kemnitz, Cossebaude, Niederwartha und Radebeul-Naundorf.