Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/04/pm_018.php 05.04.2024 13:31:25 Uhr 29.04.2024 19:18:56 Uhr

Aktionstag: Kirschbäume pflanzen auf dem Neuen Annenfriedhof

Vom Parkfriedhof zum Friedhofspark – jetzt anmelden

Am Sonnabend, 13. April 2024, von 14 Uhr bis 16.30 Uhr sind Interessierte eingeladen, die Zukunft des Neuen Annenfriedhofs mitzugestalten und unter anderem beim Pflanzen von sieben Kirschbäumen mitzuhelfen. Die Pflanzaktion findet auf dem Friedhofsteil „Friede und Hoffnung“ auf der Kesselsdorfer Straße 29 in 01159 Dresden statt.

Veranstalter sind das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft der Landeshauptstadt Dresden und die Friedhofsverwaltung des Verbandes der Annenfriedhöfe.

„Die vielen Workshops, die wir im Rahmen unseres Forschungsprojektes ‚Green Urban Labs II‘ mit den Dresdnerinnen und Dresdnern seit 2021 veranstalteten, trugen maßgeblich zu einem erfolgreichen Projektverlauf bei. Die Baumpflanzung ist ein Ergebnis dieses Beteiligungsprozesses und ein erster Schritt auf dem Weg zum Parkfriedhof. Darüber hinaus freuen wir uns auch an diesem Tag neben der Baumpflanzung wieder auf inspirierende Gespräche mit den interessierten Akteuren.“

Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft der Landeshauptstadt Dresden und die Friedhofsverwaltung des Verbandes der Annenfriedhöfe

Neben der Baumpflanzung sind Informationen zum Artenschutz auf Friedhöfen sowie zum Stand des Projektes Green Urban Labs II geplant. Kinder können bei einem geführten Rundgang Tiere und Frühlingsblüher auf dem Friedhof entdecken. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen.

Der Workshop findet bei jedem Wetter statt. Die Veranstalter bitten, ziehen Sie fester Schuhe und der Witterung angepasste Kleidung an.

Anmeldung

Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft bittet für die bessere Planung der Veranstaltung möglichst um Voranmeldung per Mail an: stadtgruen-und-abfallwirtschaft@dresden.de

Programm (Änderungen vorbehalten)

14 bis 15 Uhr:

Begrüßung und kurze Einführung (Lara Schink, Mattes Hoffmann); Impulsvortrag zur Artenvielfalt auf Friedhöfen (Harald Wolf); Vorstellung der Ergebnisse der Artenschutz-Untersuchungen auf dem Neuen Annenfriedhof. Parallel zu den Vorträgen gibt es ein Angebot für Kinder von etwa fünf bis 12 Jahren: „Dem Frühling auf der Spur“ - Natur entdecken im Neuen Annenfriedhof. Vielleicht entdecken wir schlafende Fledermäuse und andere Tiere?

15 bis 16 Uhr:

Sieben auf einen Streich! Wir pflanzen Kirschbäume. Auf der Naturwiese am Eingang zum Park „Friede und Hoffnung“ soll eine Streuobstwiese mit Kirschbäumen entstehen. Sie sind herzlich eingeladen, die Bäume mit uns gemeinsam zu pflanzen!

16 bis 16.30 Uhr:

Ausklang mit Kaffee, Kuchen, Gesprächen, Abschlusswort

Informationen zum Projekt Green Urban Labs II

Das Pilotprojekt „Vom Parkfriedhof zum Friedhofspark“ befasst sich gemeinsam mit vielen Fachleuten und Interessierten mit der Weiterentwicklung des evangelisch-lutherischen Neuen Annenfriedhofs im Stadtteil Löbtau. Der rund 3.400 Quadratmeter große Teil „Friede und Hoffnung“ des denkmalgeschützten Friedhofs wird durch den Wandel der Bestattungskultur nicht mehr für Beisetzungen benötigt und ist seit 1998 beschränkt geschlossen.

Die Landeshauptstadt Dresden ist mit ihren Plänen zur Umsetzung des Friedhofsentwicklungskonzeptes auf dem evangelisch-lutherischen Neuen Annenfriedhof eines von sechs Modellvorhaben des Bundesprogramms Green Urban Labs II. Projektträger ist das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Auftrag des Bundesministeriums des Innern für Bau und Heimat (BMI). Mit den Projekten werden innovative Ansätze erprobt, um innerstädtisches Grün zu stärken. Das Friedhofsareal soll einen größeren Nutzen für den Stadtteil bekommen. Dabei sollen bürgerschaftliche Initiativen einbezogen und die Friedhofsbezüge erhalten bleiben. Projektzeitraum ist von 2021 bis 2024.