Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/09/pm_039.php 08.09.2023 14:18:16 Uhr 29.04.2024 18:29:06 Uhr

Charlotte Meentzen und NICAMA rufen gemeinsam zu Putzaktion auf

Landeshauptstadt Dresden unterstützt Umweltengagement an der Elbe gegen Plastik und für saubere Gewässer

Die Naturkosmetikhersteller Charlotte Meentzen und NICAMA laden am Sonnabend, 16. September 2023, anlässlich des World Cleanup Days zur Putzaktion an der Elbe ein. Interessierte sind herzlich willkommen, sich zu beteiligen und aktiv dazu beizutragen, die Gewässer und Küsten von Plastikabfällen zu befreien. Auf Höhe des Japanischen Palais Dresden geben die Initiatoren von 10 bis 13 Uhr von der Landeshauptstadt Dresden bereitgestellte Müllsäcke aus. Insgesamt sieben Schulen, Vereine, Unternehmen und Initiativen mit rund 500 Teilnehmenden haben für den World Cleanup Day eine Putzaktion direkt bei der Landeshauptstadt angemeldet. Auch auf der Internetseite zum Aktionstag (https://worldcleanupday.de) haben viele andere ihr Engagement bekundet.

Ob mit oder ohne Anmeldung bei der Landeshauptstadt Dresden wird allen Teilnehmenden einer Putzaktion empfohlen, für ihren Einsatz eigene Arbeitshandschuhe mitzubringen. Darüber hinaus wird die Landeshauptstadt die am Aktionstag eingesammelten Abfälle zeitnah beräumen, wenn diese entweder am Rand des Elberadweges abgelegt oder die Ablageplätze an putzaktionen@dresden.de gemeldet werden.

Seit Jahresbeginn wurden bereits 85 Putzaktionen mit Unterstützung des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft sowie der Stadtbezirksämter und Ortschaften im gesamten Stadtgebiet umgesetzt, weitere 17 sind im September geplant. Insgesamt engagierten sich dann mehr als 3.500 Freiwillige für Sauberkeit und Umweltschutz. Zusätzlich sorgten 2.100 Personen im April auf beiden Seiten der Elbe von Cossebaude bis Hosterwitz/Pillnitz für eine saubere Elbwiese.

Bereits im vergangenen Jahr führten die Unternehmen Charlotte Meentzen und NICAMA eine Putzaktion an den Elbwiesen durch, bei der über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv wurden und 450 Kilogramm Müll sammelten. Nun bündeln Charlotte Meentzen und NICAMA erneut ihre Kräfte, um sich für den Schutz der Umwelt zu engagieren. 

Zeno Kakuschke, einer der Geschäftsführer bei NICAMA, zeigt sich begeistert von der erneuten Kooperation: „Nachdem wir bereits im vergangenen Jahr Menschen für die Reinigung unserer ‚Elbküste‘ begeistern konnten, möchten wir in diesem Jahr noch mehr Personen zusammenbringen, um einen positiven Beitrag gegen die globale Plastikkrise zu leisten und vor allem ein Zeichen zu setzen. Alle Teilnehmenden bekommen zusätzlich ein kleines Geschenk von Charlotte Meentzen und NICAMA." Auch bei Charlotte Meentzen steht Nachhaltigkeit im Fokus. „Die Liebe zur Natur und unserer Umwelt sind seit über 90 Jahren fest in unserer Marke verankert. Deshalb ist es uns so wichtig, hier vor Ort und täglich in unserem Unternehmen Zeichen des nachhaltigen Handelns zu setzen. Wir möchten zudem andere Unternehmen zu einem bewussteren Umgang mit der Natur animieren“, betont Robert Gey, Geschäftsführer von Charlotte Meentzen.