Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/10/pm_101.php 29.10.2021 14:05:06 Uhr 30.04.2024 09:54:42 Uhr

Cotta: Sanierte ASB-Kindertagesstätte „Am Lehmberg“ öffnet am 1. November

Am Montag, 1. November 2021, kehren die Kinder der Kita „Am Lehmberg“ nach eineinhalb Jahren Bauzeit wieder in ihr saniertes Gebäude in Cotta zurück.

Im März 2020 musste die Kita wegen eines größeren Wasserschadens, den eine defekte Dachentwässerung verursacht hatte, ausgelagert werden. Die Krippe wurde in Räumen der ASB Dresden & Kamenz gGmbH am Leutewitzer Ring 84 unterbracht. Die Kindergartenkinder wurden in Räumlichkeiten der städtischen Kita "Abenteuerland“ auf dem Heinz-Lohmar-Weg 2 betreut. Für den Zeitraum der Auslagerung wurde von der Landeshauptstadt Dresden ein Shuttle-Service eingerichtet, der die Kindergartenkinder morgens und nachmittags zur Kita "Abenteuerland" hinfuhr und wieder abholte.

In die Sanierungsmaßnahmen zur Behebung des Wasserschadens hat die Landeshauptstadt Dresden rund 2,3 Millionen Euro investiert. Der weitaus größte Teil, nämlich knapp 2,1 Millionen Euro, sind Fördermittel.

Die Kita „Am Lehmberg“ befindet sich in der Trägerschaft der ASB Dresden & Kamenz gGmbH und bietet Platz für 141 Kinder, davon 45 Krippenkinder. In der Einrichtung wird nach dem naturpädagogischen Ansatz gearbeitet. Den Kindern wird z. B. durch Feste, die sich am Lauf der Sonne und am Rhythmus der Jahreszeiten orientieren, ein Gespür für die wiederkehrenden Veränderungen in der Natur vermittelt. Dabei steht im Fokus, wie lehrreich und schützenswert die Natur ist. Heike Hessou, Leiterin der ASB-Kita „Am Lehmberg“, erzählt: „Kinder, Eltern und das Team freuen sich sehr auf ihre sanierte Kita. Besonders schön ist, dass die Kinder in Krippe und Kindergarten ihren Alltag wieder gemeinsam unter einem Dach erleben können. Toll sind die Bäder in der Kinderkrippe, die nun mit Kneippwannen und -waschbecken ausgestattet sind und so den Allerkleinsten spannende Sinneseindrücke rund um das Element Wasser vermitteln.“