Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2004/04/c_314.php 29.05.2015 00:27:26 Uhr 15.05.2024 19:33:32 Uhr

Dresden wird mit Ehrenfahne des Europarats ausgezeichnet

„Die Ehrenfahne des Europarats für 2004 wurde der Landeshauptstadt Dresden verliehen. Herzliche Glückwünsche. Brief folgt.“ Kurz und knapp war das Fax gehalten, mit dem die Vorsitzende des Unterauschusses für Umwelt und Landwirtschaft des Europarats heute Oberbürgermeister Ingolf Roßberg darüber informierte, dass Dresden die Auszeichnung des Europarats erhalten würde. Seit 1955 zeichnet der Europarat Städte und Gemeinden für ihr europäisches Engagement und die Zusammenarbeit mit ihren Partnerstädten aus. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, bestätigt sie doch unsere Europapolitik in einer besonderen Weise,“ reagierte OB Roßberg auf die gute Nachricht.

Im Dezember 2003 hatte sich die Landeshauptstadt um die erste Stufe des Europapreises beworben. Umfangreiche Unterlagen zu den vielfältigen städtepartnerschaftlichen Beziehungen, den verschiedenen europäischen Projekten, zur Mitwirkung in europäischen Netzwerken und der Organisation von europapolitischen Veranstaltungen wie der „Dresdner Europarunde“ und den „Dresdner Nachbargesprächen“ schickte das Europareferat mit der Bewerbung nach Straßburg. Der Unterausschuss für Umwelt und Landwirtschaft des Europarats beschloss vor zwei Tagen, dass Dresden gleich die zweite Stufe des Europapreises, die Ehrenfahne, erhält. „Wir werden mit dem Europarat einen Termin für die Übergabe der Ehrenfahne vereinbaren,“ kündigte OB Roßberg an. Ein Vertreter der Parlamentarischen Versammlung wird dann in einer öffentlichen Feier in Dresden die Auszeichnung übergeben.

Der Europarat wurde am 5.Mai 1949 von zehn europäischen Staaten gegründet, um eine engere Einheit zwischen den Mitgliedern herzustellen. Heute gehören ihm 43 Mitgliedsstaaten an. Hauptziel der Organisation mit Sitz in Straßburg ist die Festigung der Demokratie, der Menschenrechte und der Rechtsstaatlichkeit, die Stärkung des sozialen Zusammenhalts und des Bewusstwerdens einer gemeinsamen europäischen Identität bei Anerkennung der kulturellen Vielfalt Europas.

Zwölf Sterne auf blauem Grund — so kennt man die Europafahne. Das Emblem wurde am 8. Dezember 1955 vom Ministerkomitee des Europarates angenommen. Die unveränderliche Zahl zwölf soll dabei Sinnbild der Vollkommenheit sein — nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, die Anzahl der Mitgliedsländer darstellen. Seit Mai 1986 ist die Europafahne auch offizielles Emblem der Europäischen Gemeinschaft.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden