Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/06/c_534.php 29.05.2015 00:11:16 Uhr 29.04.2024 19:23:16 Uhr

Landeshauptstadt plant Ausbau des Tagespflegeangebotes

Für die kommenden Jahre ist ein Ausbau des Tagespflegeangebotes in der Landeshauptstadt Dresden als eine Alternative zu Krippenplätzen geplant. Der Bürgermeister für Soziales, Tobias Kogge und die Leiterin des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen Dresden, Sabine Bibas stellten heute in einer Pressekonferenz die „Richtlinie der Landeshauptstadt zur Förderung von Kindern in Tagespflege“ vor:

Was macht eine Tagesmutter?
Eine Tagesmutter betreut Kinder im Alter von null bis unter drei Jahren in ihrer Wohnung. In familiärem Umfeld werden maximal 5 Kinder individuell betreut. Wie in einer Krippeneinrichtung werden Bewegungserziehung sowie künstlerische, sprachliche und musikalische Anregungen angeboten. Tagesmütter arbeiten selbstständig und unterliegen der Steuer- und der Versicherungspflicht.

Beratung und Information
In Einzelgesprächen und in den alle 14 Tage stattfindenden Informationsveranstaltungen erfahren die Tagesmütter (amtlich Tagespflegepersonen) Grundlegendes über die kindliche Entwicklung, rechtliche Grundlagen der Tagespflege und werden über Organisation, Finanzierung und das Vorgehen bei der Suche nach einer geeigneten Tagespflegestelle informiert.
Zu den nächsten Informationsveranstaltungen über Tagespflege lädt der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen am 30. Juni 2003 um 19 Uhr in den Saal im Ortsamt Blasewitz, Naumannstraße 5 und am 2. Juli 2003 um 19 Uhr in den Bürgersaal Pieschen, Bürgerstraße 63 ein

Anmeldung und Rahmenbedingungen
Möchte eine Tagesmutter von der Landeshauptstadt Dresden vermittelt werden, prüft der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen deren Eignung und Umfeld. Dazu bedarf es eines formlosen Antrages auf Überprüfung und Bestätigung als Tagspflegeperson, welcher gemeinsam mit Kurzlebenslauf, aktuellem Führungszeugnis, Ausbildungsnachweisen und einem Gesundheitsnachweis beim Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden, Riesaer Straße 7 in 01129 Dresden, SG Förderung freier Träger / Tagespflege (I. Etage, Raum 136) eingereicht werden muss. Hier stehen drei Mitarbeiterinnen als Ansprechpartner zur Verfügung. Nachgewiesen werden muss auch der Besuch eines Kurses für „Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern“.

Die Tagesmutter sollte in Dresden wohnen. Der Wohnraum der Tagesfamilie muss so sicher eingerichtet und gestaltet sein, dass dem Tageskind keine vorhersehbaren Schäden entstehen können. Des Weiteren sollte die Wohnung in der die Kinder betreut werden, sauber, offen und freundlich eingerichtet sein. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben aktiv zu werden und ihre Umgebung erkunden dürfen. Platz für Spiel und Bewegung, aber auch für Ruhe und für Rückzug muss vorhanden sein. Außerdem wichtig: ein Spielplatz oder eine Spielfläche in der Nähe. Die räumlichen Gegebenheiten prüft der Eigenbetrieb bei einem Hausbesuch.

Um die Qualität der Tagespflegeangebote zu sichern, wird das pädagogische Konzept der Tagesmutter geprüft. Ein gutes Konzept ist die Grundlage für die Vermittlung durch die Landeshauptstadt. Das Konzept muss die Rahmenbedingungen der jeweiligen Tagespflege, wie Familienstruktur, pädagogische Ziele, Entwicklungsbedingungen und Möglichkeiten der Kinder für soziale Kontakte und Erfahrungs- und Fördermöglichkeiten für Bewegungserziehung, Sprache, Musik, Kunst, Gesundheitserziehung und Ernährung enthalten. Es wird erwartet, dass der Tagesablauf der Kinder sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern dargestellt ist. Die Konzeption muss schriftlich vorliegen und mündlich von der Tagespflegeperson vorgestellt werden.

Ist alles geprüft, sind die Gespräche geführt und die Wohnung besichtigt, erstellt derEigenbetrieb Kindertagesstätte eine auf zwei Jahre befristete Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Tagespflegeperson. Diese enthält alle Angaben, von der Anzahl der maximal zu betreuenden Kinder bis zur angebotenen Betreuungsform. Nach Ablauf des ersten Jahres erfolgt eine erneute Überprüfung der Tagespflegestelle.

Wie bekomme ich für mein Kind eine Tagesmutter?
Wer eine Tagesmutter vom Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen vermittelt bekommen möchte, wendet sich an das SG Förderung freier Träger / Tagespflege, in der I. Etage, Raum 136 auf der Riesaer Straße 7 in 01129 Dresden. Hier kann man sich informieren, wo es in der Nähe Tagespflegeangebote gibt und sich vermitteln lassen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden