Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/06/c_501.php 29.05.2015 00:10:50 Uhr 29.04.2024 19:23:04 Uhr

Aus dem Einsatztagebuch der Feuerwehr

Zwei Personen an Hauswand gedrückt
Bei Erdarbeiten an der Kelleraußenwand eines Einfamilienhauses auf der Saarstraße (Dresden-Coschütz) kam es gestern zum Abrutschen eines mit Pflanzsteinen gestalteten Hanges. Zwei Männer, die sich in ca. 3 Meter Tiefe an der Hauswand befanden, wurden durch die abrutschenden Erdmassen und Pflanzsteine bis zur Hüfthöhe verschüttet und an die Kellerwand gedrückt. Aus eigener Kraft konnten die Männer nicht mehr befreien. Mehrere Hilfeleistungsfahrzeuge der Berufsfeuerwehr, ein Rettungswagen und der Rettungshubschrauber wurden um 19:23 Uhr alarmiert.
Mit Rüsthölzern und Grabenstützen wurde ein weiteres Abrutschen des Hanges verhindert. Gleichzeitig wurden die beiden Männer über ein Kellerfenster medizinisch versorgt. Mit Spaten, Schaufeln und Eimern wurden die Männer vorsichtig von der Umklammerung befreit. Die beiden Männer hatten Glück — nach eine Untersuchung durch den Notarzt brauchten sie nicht ins Krankenhaus transportiert werden.
Beifahrerin aus PKW befreit
In der Nacht mussten Bedienstete der Berufsfeuerwehr mit hydraulischen Rettungsgeräten die Beifahrerin eines PKW Fiat Punto bereien. Auf der Dohnaer Straße (Dresden-Nickern) war es gegen 0.40 Uhr zum Verkehrsunfall mit einem Krad gekommen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden