Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2002/04/c_3206.php 28.05.2015 23:45:32 Uhr 29.04.2024 14:38:08 Uhr

Spiellandschaft am Kinder- und Jugendhaus "Tanne" in Gorbitz wird eingeweiht

Die Spiellandschaft im Außengelände des Kinder- und Jugendhauses "Tanne", Tanneberger Weg 22 ist fertig gestellt. Am 5. April, 15.30 Uhr wird sie feierlich eingeweiht. Darüber werden sich insbesondere die bis zu 100 Kinder freuen, die täglich in der "Tanne" ihre Freizeit verbringen. Nach den Wünschen der jüngsten "Tanne"-Besucher wurde die neue Spiellandschaft zusammengestellt. Die Erneuerung des Spielplatzes war dringend notwendig. Die Witterung hatte dem alten Spielplatz so zugesetzt, dass seine Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte.

Die Erneuerung des Spielplatzes ist der erste Abschnitt zur attraktiven Neugestaltung des Außengeländes des Kinder- und Jugendhauses, die im Laufe des Jahres gemeinsam mit den "Tanne"-Besuchern realisiert werden soll. Im zweiten Abschnitt wird ein Grillplatz einschließlich Weg gebaut. Im dritten Abschnitt sollen die Gartenanlagen nach einem Konzept und unter der künstlerischen Leitung eines Bildhauers gestaltet werden. Besondere Akzente setzen dabei ein Kleinbrunnen mit solarbetriebener Wasserpumpe und ein mit Regenwasser gespeistes, künstlerisch gestaltetes Wasserspiel aus Sandstein und Kleinkacheln aus Keramik. Bei der Herstellung der künstlerischen Gestaltungselemente ist die Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen gefragt. Sie fertigten bereits eine Vielzahl von kleinkeramischen Kacheln in der hauseigenen Keramikwerkstatt an. Künftig soll eine Steinmetzen-Werkstatt eingerichtet werden, in der die bildhauerischen Gestaltungselemente entstehen sollen.

Die Neugestaltung des Außengeländes des Kinder- und Jugendhauses finanziert das Stadtplanungsamt mit 77 000 Euro.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden