Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2000/04/c_1301.php 28.05.2015 23:16:44 Uhr 29.04.2024 17:34:07 Uhr

Vom Unrat befreit sind Wiesen und Wege - Dresdner säuberten Elbwiesen

Pressemitteilung

17. April 2000 / l / Rg

Vom Unrat befreit sind Wiesen und Wege
Dresdner säuberten Elbwiesen


Die diesjährige Aktion Sauberes Elbufer ist sehr erfolgreich verlaufen. 400 fleißige Helfer nahmen am vergangenen Sonnabend daran teil. Sie befreiten weite Bereiche des Landschaftsschutzgebietes von angeschwemmtem oder weggeworfenem Müll (700 Säcke), 80 Kubikmeter Holz sowie weiterem Sperrmüll.

In Pieschen hatten die Helfer, vorwiegend Schüler, so schnell ihre Arbeit erledigt, dass der für die Verpflegung zuständige Koch vorzeitig zu Hause abgeholt werden musste. Im Ortsamtsbereich Leuben, wo sich die Sponsor-Firma Hausmeister- und Bauservice (HBS) mit Gerätetechnik und 15 Arbeitskräften bei der schwierigen Müllbergung beteiligte, wurde für die große Zahl der Helfer noch Verpflegung nachgekauft. An den Elbwiesen zwischen Augustusbrücke und Blauem Wunder wurden die Helfer, unter ihnen viele Mitglieder des Anglerverbandes, von einer fliegenden Truppe der Stadtsparkasse versorgt.

Die Aktion löste auch in anderen Stadtteilen Müllsammelaktionen aus: Bereits am Freitag trafen sich Schüler und Lehrer der 39. Grundschule im Umfeld der Heidenschanze zur praktischen Landschaftspflege und am Sonnabend organisierte die sozialpädagogische Einrichtung Ulmenhof mit zahlreichen Jugendlichen an der Heidenschanze eine Reinigungsaktion. Am vergangenen Dienstag (18. April) trafen sich Schüler des Gymnasiums Cotta am Cottaer Elbufer, um Unrat und Schwemmgut einzusammeln. Umweltdezernat und Stadtreinigung Dresden danken allen Beteiligten, auch der DREWAG als Handschuhsponsor, für ihren Einsatz.




Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden