Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/09/c_852.php 28.05.2015 23:11:27 Uhr 30.04.2024 10:00:26 Uhr

Brückenschlag zwischen Obdachloseninitiativen aus Paris und Dresden

Pressemitteilung

29. September 1999 / l / r / Sg

Brückenschlag zwischen Obdachloseninitiativen aus Paris und Dresden

Zu einem Gespräch über Projekte der Unterstützung für Obdachlose kommen am Donnerstag (30.) Vertreter des Vereins "La Mie de Pain" (deutsch: Brotkrümel) aus Paris ins Rathaus. Der Beigeordnete für Gesundheit und Soziales, Dr. Klaus Deubel, empfängt die 13 Gäste gemeinsam mit dem Institut für Bildung und Beratung aus Dresden, das hier auch in der Obdachlosenbetreuung tätig ist.

"La Mie de Pain" hilft im Auftrag der Pariser Stadtverwaltung armen und obdachlosen Menschen in Paris vor allem bei der Versorgung mit Lebensmitteln und Kleidung, medizinischen Versorgung, Vermittlung von Schlafplätzen und Wohnungsproblemen. Der Verein arbeitet im transnationalen Programm INTEGRA der Europäischen Kommission, durch das sozialen Randgruppen geholfen werden soll, sich wieder in die Gesellschaft einzufügen. Außerdem bemüht sich der Verein, ein europäisches Netzwerk unterschiedlicher Träger mit ihren spezifischen Konzepten zu schaffen. Auch das Institut für Bildung und Beratung, das bereits mit dem französischen Verein zusammenarbeitet ist an einem solchen Netzwerk interessiert.

Das Institut für Bildung und Beratung bereitet zur Zeit die dritte Auflage des "Brückenschlag"-Projektes in Dresden vor. Etwa zwanzig betroffene Frauen und Männer erhalten nach einer Eingewöhnungsphase für ein Jahr einen befristeten Arbeitsvertrag und führen vor allem Arbeiten an städtischen Liegenschaften durch. Während dieser Zeit wird mit den Institutsmitarbeitern die Lösung der persönlichen Probleme angebahnt. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung und anderen Initiativen bereitet der aus dem Brückenschlag-Projekt hervorgegangene Verein "Brücke für Obdach- und Wohnsitzlose" für 5. November eine Konferenz zum Thema Armut und Obdachlosigkeit vor, die im Rathaus stattfinden wird.


Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden