Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/03/c_383.php 28.05.2015 23:05:15 Uhr 16.05.2024 07:20:43 Uhr

Ausstellung Willkommen in Dresden - High-Tech und Barock in Ostrava zu sehen

Pressemitteilung

31. März 1999 / l/r/Schöne (2 Seiten)

Ausstellung Willkommen in Dresden - High-Tech und Barock in Ostrava zu sehen
Dresden präsentiert sich in der tschechischen Partnerstadt

Willkommen in Dresden - heißt es ab Donnerstag, 1. April 1999, in Ostrava. Der Oberbürgermeister der sächsischen Landeshauptstadt, Dr. Herbert Wagner, eröffnet gemeinsam mit seinem Ostrauer Kollegen, Primator Evzen Toenovsk, die Dresden-Präsentation "Willkommen in Dresden - High-Tech und Barock. Vom Presseamt als Wanderausstellung in einer deutschen und einer englischen Version erstellt, wurde sie bereits in London, Coventry, New York und Chicago gezeigt. Die Partnerstadt Ostrava ist die erste Station der deutschsprachigen Version - für die Ausstellungsbesucher liegen die Texte auch in tschechischer Übersetzung vor. Vom 1. bis. 23. April wird die Ausstellung im Rathaus der Partnerstadt zu sehen sein.

Auf 40 Tafeln sind viele Facetten der Landeshaupstadt zu sehen, von Kunst und Kultur über Architektur, Geschichte, Wirtschaft und Wissenschaft bis zu den Ausflugszielen in die Umgebung. Natürlich werden dem Betrachter Dresdens berühmteste Bauwerke nahe gebracht: der Zwinger, das Residenzschloss, die Kathedrale, die Brühlsche Terrasse, das Blaue Wunder. Es wird aber auch über den Wiederaufbau der Frauenkirche und über den geplanten Bau der Synagoge informiert. Die Dampfschifffahrt auf der Elbe und der Flughafen Dresden-Klotzsche werden genauso vorgestellt wie der Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort mit Siemens, AMD, der Technischen Universität und vielen Forschungsinstituten.

Erst im Februar konnten sich die Dresdner in einer ähnlich konzipierten Ausstellung "Ostrava im Wandel der Zeit" im Lichthof des Dresdner Rathauses über die Entwicklung der tschechischen Partnerstadt informieren. In der 28jährigen Geschichte der Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Ostrava ist der Austausch von Ausstellungen nur ein Teil der städtepartnerschaftlichen Aktivitäten. Zu einer guten Tradition gehören die gemeinsamen Deutsch-Tschechischen Jugendbegegnungen: in Graal-Müritz an der Ostsee in den Sommerferien und in den Beskiden in den Winterferien. Die Jugend ist auch auf dem Gebiet des Sports aktiv. Ein Wetteifern in vielen Disziplinen organisiert jedes Jahr die Sportjugend aus Dresden, Rotterdam und Ostrava abwechselnd in den drei Städten. Im Mai kommen Sportler des Behindertensportvereins Banik Ostrava zum jährlichen Treffen mit der Sportgemeinschaft Versehrte Dresden e.V. an die Elbe. Ein Gemeinschaftsprojekt von Puppentheatern Dresden, Breslau und Ostrava in Zusammenarbeit mit Schulen der Partnerstädte ist das Theaterworkshop "Mythen und Märchen Mitteleuropas". Die jungen Puppenspieler werden ihre Arbeit schon im Mai 1999 dem Ostrauer Publikum präsentieren.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden