Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/archiv/salzburg-dresden.php 03.12.2021 19:26:50 Uhr 19.04.2024 13:36:27 Uhr

Dresden – Salzburg: Verbindungen

20. August bis 30. November 2021

Die Ausstellung wurde aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen den Kulturstädten Dresden und Salzburg präsentiert. Zu sehen waren Werke der Dresdner Kunstschaffenden Susan Donath, Thomas Bachler und Felix Lippmann sowie der Salzburger Kunstschaffenden Martina Stock, Cornel Entfellner und Bernhard Lochmann, stellvertretend für alle Dresdner und Salzburger Künstlerinnen und Künstler, die am Künstleraustausch seit Gründung der Städtepartnerschaft teilgenommen haben. Beide Partnerstädte vereinbarten von Beginn an ein Artist-in-Residence-Programm, das inzwischen längst zur guten Tradition geworden ist. Dabei arbeitet für einen Monat eine Dresdner Künstlerin/ein Künstler im Künstlerhaus Salzburg und eine Salzburger Künstlerin/ein Künstler kommt zum Arbeiten in die Grafikwerkstatt Dresden. Über die Jahre haben sich darüber hinaus viele weitere Projekte entwickelt.

Die diesjährige Kunstpreisträgerin Susan Donath beschäftigte sich in Salzburg mit den verschiedenen Darstellungen der „Maria Plain“, Thomas Bachler und Felix Lippmann untersuchten fotografisch und zeichnerisch den Salzburger Mönchsberg. Martina Stock war nicht nur zur Residenz in Dresden, sondern hat auch in der Sommerakademie gelehrt und auf der Künstlermesse Dresden ausgestellt. Cornel Entfellner war zur Ausstellungszeit Resident in der Grafikwerkstatt Dresden, da er letztes Jahr pandemiebedingt den Aufenthalt dort abbrechen musste. Bernhard Lochmann war bereits 2017 an dem Ausstellungsprojekt „Make Over“ beteiligt, das in der Stadtgalerie Salzburg-Lehen und dem Kulturrathaus Dresden realisiert wurde.

Auch in Zukunft wird die Landeshauptstadt Dresden den Künstleraustausch mit Salzburg weiterführen. Bei den Dresdner Kunstschaffenden findet das Austauschprogramm großen Zuspruch. Es fördert einerseits die lange Dresdner druckgrafische Tradition und weitet andererseits den „Blick nach außen“. Für das künstlerische Leben in unserer Stadt sind die Salzburger Gäste immer wieder eine gern gesehene Bereicherung.

Hintergrund Städtepartnerschaft Dresden – Salzburg:

Dresden ist die Stadt Carl Maria von Webers und Richard Wagners. Mit der Mozartstadt Salzburg ist die sächsische Landeshauptstadt seit 1991 liiert. Neben einer beiderseitigen Schwäche für süße Leckereien sind es vor allem die großen kulturellen Traditionen, die beide Städte miteinander verbinden. Die Künstlerszene pflegt seit Gründung der Städtepartnerschaft einen regen Austausch. Aber auch Sport und Jugendbegegnungen kommen nicht zu kurz. Außerdem blicken die Museen, Bibliotheken und Stadtarchive beider Städte auf eine enge Zusammenarbeit zurück.

Felix Lippmann (Dresden): Kirche Sankt-Peter II, Kohle auf Papier, 2014
Bernhard Lochmann (Salzburg): Kaleidoskop Lemberg, Hommage an Johann Georg Pinsel, Lithografie, 2021

Impressionen von der Eröffnung am 19. August 2021

Der Erste Bürgermeister Detlef Sittel empfing am 19. August 2021 eine Delegation des Magistrats Salzburg mit seinem Amtskollegen Bürgermeister Dipl.-Ing. Harald Preuner, dem stellvertretenden Bürgermeister Bernhard Auinger und der Stadträtin Mag. Anja Hagenauer. Gemeinsam eröffneten sie die Ausstellung.
Eröffnungsmusik mit Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart
Harald Preuner trägt sich ins Goldene Buch der Landeshauptstadt Dresden ein
Mozartkugel und Dresdner Eierschecke
Blick in die Ausstellung
Der Erste Bürgermeister Detlef Sittel schenkt Bürgermeister Dipl.-Ing. Harald Preuner das Bild „Maria Plain“ von Susan Donath