Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/archiv/impulse-2.php 29.01.2020 16:36:06 Uhr 20.04.2024 18:40:33 Uhr

Impulse 2

9. Oktober 2019 bis 28. Januar 2020

In der vierten und letzten Ausstellung der Jahresreihe „Der Natur gegenüber“ der freien Künstlergruppe „Pleinair“ zeigten 18 Künstlerinnen und Künstler Malerei und Zeichnung: Michele Cyranka, Sylvia Fenk, Robert Finke, Jane Gebert, Anna Gorsleben, Sabine Heinrich, Gerrit Höfig, Kai Kluge, Cornelia Konheiser, Franziska Kunath, Anke Kutzschbauch, Stephanie Laeger, Tom Lange, Maja Nagel, Henry Puchert, Hans-Jürgen Rei-chelt, Anita Rempe und Elisabeth Richter.

In der ersten Ausstellung „Impulse 1“ waren die Ergebnisse des unmittelbaren Arbeitens in der Natur zu sehen. Die Folgeausstellung „Transformationen“ thematisierte die Verwandlung der in der Landschaft empfangenen Reize und Impulse in Bilder. Die dritte Ausstellung „Kontraste“ erweiterte und ergänzte die vergangenen Schauen durch druckgrafische Techniken und Fotografie.

Die Ausstellung Impulse 2 schloss nun den Kreis, indem alle 18 Handschriften des 2019er Pleinairs gemeinsam zu sehen waren, wiederum hervorgegangen aus dem spontanen Arbeiten inmitten der Natur.

Impulse 2