Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/statistik/geoinformationen/Gutachterausschuss.php 09.12.2020 14:50:02 Uhr 22.01.2021 16:57:22 Uhr

Gutachterausschuss

für Grundstückswerte in der Landeshauptstadt Dresden

Der Gutachterausschuss ist ein selbstständiges, unabhängiges, marktkundiges und an keinerlei Weisungen gebundenes Kollegialgremium mit dem gesetzlichen Auftrag, Transparenz und Verbraucherschutz auf dem Dresdner Grundstücks- und Immobilienmarkt zu schaffen. Rechtsgrundlage sind die §§ 192 ff Baugesetzbuch und die Sächsische Gutachterausschussverordnung.

In der Landeshauptstadt Dresden werden die Mitglieder vom Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften berufen und durch den Oberbürgermeister für die Dauer von fünf Jahren bestellt. Als Mitglieder können nur in der Wertermittlung erfahrene Personen mit besonderer Sachkunde berufen werden.

Ferner sind zwei Bedienstete des Finanzamtes vertreten, die in der steuerlichen Bewertung erfahren sind. Gemäß § 193 Baugesetzbuch hat der Gutachterausschuss unter anderem folgende Aufgaben:

  • Erstattung von Gutachten über den Verkehrswert von Grundstücken,
  • Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung,
  • Ermittlung von Bodenrichtwerten und sonstige zur Wertermittlung erforderliche Daten

Für die Erfüllung seiner gesetzlichen Aufgaben bedient sich der Gutachterausschuss einer Geschäftsstelle. In der Landeshauptstadt Dresden ist die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses beim Amt für Geodaten und Kataster angesiedelt.

Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses bietet folgende Leistungen an:

Für andere, spezielle Leistungen richten Sie bitte eine Anfrage an die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses: grundstueckswertermittlung@dresden.de

Kontakt Geschätsstelle Gutachterausschuss

Landeshauptstadt Dresden
Amt für Geodaten und Kataster

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Öffnungszeiten
Montag 9 bis 12 Uhr
Dienstag 9 bis 18 Uhr
Donnerstag 9 bis 16 Uhr
Freitag 9 bis 12 Uhr

Wir bitten Anfragen und Anträge zu Dienstleistungen des Amtes telefonisch oder per E-Mail zu stellen. Eine Kundenberatung in den Diensträumen findet grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung statt.

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