Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/wirtschaft/wirtschaftsstandort/branchenvielfalt/kulturwirtschaft/kreativraumfoerderung/krf-2017.php 05.07.2018 09:26:05 Uhr 18.09.2019 06:24:32 Uhr

Geförderte Projekte 2017

1. Call 2017

Im Rahmen der ersten Vergabe der Kreativraumförderung 2017 erhalten zehn Projekte einen positiven Zuwendungsbescheid. Das Fördervolumen beläuft sich auf insgesamt rund 44 000 Euro. Insgesamt waren 17 Förderanträge eingegangen. Geld gibt es beispielsweise für Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen, aber nicht für Büroausstattung wie Mobiliar.

Bei der Antragstellung muss außerdem beachtet werden, dass die Tätigkeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft angesiedelt sein muss. Eine Expertenkommission hatte die Förderanträge bewertet und dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt geeignete Projekte zur Förderung empfohlen.

2. Call 2017

In der zweiten Runde werden 24 Projekte mit rund 73 000 Euro unterstützt. Die Fördermittelempfänger haben nach Zugang der Bescheide sechs Monate Zeit, um ihre Vorhaben umzusetzen und dann gegenüber dem Amt für Wirtschaftsförderung abzurechnen. Insgesamt sind beim zweiten Aufruf 30 Anträge eingegangen. Geld gibt es beispielsweise für Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen, aber nicht für Software oder Mobiliar. Die Antragsteller müssen außerdem beachten, dass die Tätigkeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft, also beispielsweise in der Design- und Filmwirtschaft oder im Kunstmarkt, angesiedelt sein muss.

2018 stehen für Instandsetzungsmaßnahmen und Modernisierungen wieder 100 000 Euro zur Verfügung. Der Aufruf startet voraussichtlich Ende Februar. Wie gewohnt haben Interessierte zehn Wochen Zeit, ihren Antrag einzureichen.

Drucken

Partner