Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/politik/oberbuergermeister/veranstaltungen/sommerempfang-2023.php 04.10.2023 15:48:21 Uhr 18.04.2024 09:39:17 Uhr

Würdigung von Ehrenamt und Ehrenamtlichen

Sommerempfang 2023

Am 1. Juli empfing Oberbürgermeister Dirk Hilbert ca. 700 Gäste zu seinem Sommerempfang auf der Galopprennbahn Dresden. Geladen waren Menschen, die sich für den Stadtteil Prohlis einsetzen, Vorsitzende der Dresdner Kleingartenvereine, ehrenamtlich Aktive der Bürgerstiftung Dresden und außerdem zahlreiche Vertreter/innen aus Politik und Verwaltung, dem Sport, der Wirtschaft und Wissenschaft, den Kirchgemeinden, Sozial- und Kultureinrichtungen und viele mehr.

Die Galopprennbahn Dresden war für den Ehrenamtlichen-Empfang ganz bewusst gewählt worden, da dieser Ort sowohl für den Masterplan Prohlis 2030+ als auch die Bewerbung um die Bundesgartenschau 2033 eine wichtige Rolle spielt.

Neben der Ansprache des Oberbürgermeisters Dirk Hilbert gab es daher auch eine Talkrunde zum Thema Bundesgartenschau 2033. Weitere Talkgäste neben dem Oberbürgermeister waren Herr Jochen Sandner (Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH), Frau Professorin Catrin Schmidt (Direktorin des Institut Landschaftsarchitektur, TU Dresden) sowie Frau Katrin Sachs (Geschäftsführerin Bürgerstiftung Dresden). Moderiert wurde der offizielle Teil durch André Hardt von Radio Sachsen. Die musikalische Umrahmung übernahm die Werkstatt Bigband der Hochschule für Musik, unter Leitung von Sebastian Haas.

Zum anschließenden Empfang konnte sich die anwesenden Gäste an einem Pavillon zum Thema Bewerbung Bundesgartenschau informieren und zudem an einer Tombola um Eintrittsgarten für die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim teilnehmen. Der Empfang wurde musikalisch begleitet durch die Band Big Fat Shakin.

Kontakt

Protokoll (Abt.)

Landeshauptstadt Dresden
Direktorium des Oberbürgermeisters
Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll

Besucheranschrift

Dr.-Külz-Ring 19
01067 Dresden

Zugang für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen


Themenstadtplan


Postanschrift

Postfach 12 00 20
01001 Dresden