Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/05/pm_062.php 29.05.2015 01:18:18 Uhr 16.05.2024 23:30:34 Uhr

Neuer Brunnen für Pillnitzer Dorfplatz

Einweihung am 24. Mai 2007

Am Donnerstag, 24. Mai 2007, 15:30 Uhr weiht Detlef Thiel (Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft) eine neue Brunnenanlage in Pillnitz ein. Ein alter Brunnen ist neu entstanden, in der Nähe des Platzes, wo früher das Rathaus stand, am Pillnitzer Dorfplatz. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, bei der Inbetriebnahme dabei zu sein.

Unter dem Brunnen verläuft der Friedrichsgrundbach. Der neue Brunnen visualisiert den Bachverlauf, holt diesen quasi „nach oben". Der Fluss des unterirdischen Friedrichgrundbaches wird sichtbar durch einen zylindrischen Schacht. Drei Wasserbecken erinnern an die ursprüngliche Form des Brunnens. Der Beckenrand ist aus sächsischem Sandstein und die Beckensohle aus rötlichem, finnischem Granit gefertigt. Die Brunnenanlage wird mit Regen- und Trinkwasser gespeist. Eine Umwälzpumpe sorgt für Wasserbewegung. Entleert wird der Brunnen in den Bach.

Auf dem Platz vor dem Brunnen wurde Gehölz entfernt und Sandsteinplatten verlegt. Er dient als Ruhe- und Verweilzone und ist Treffpunkt für Wanderfreunde, die ins Schönfelder Hochland oder in den Schlosspark Pillnitz starten wollen. Drei Rundbänke und zwei Papierkörbe wurden installiert. Lavendel und Spiersträucher schmücken den Platz. Seitlich des Brunnens wachsen verschiedene Rosensorten und ein neugepflanzter Kirschbaum spendet Schatten. Auszubildende der Landeshauptstadt Dresden, angehende Landschaftsgärtner, arbeiteten an diesem Vorhaben mit.

Die neue Brunnenanlage kostete 65.000 Euro, die Grünfläche 15.000 Euro. Finanziert wurde das Projekt mit Mitteln der Stadt und großzügigen Spenden.

Seit Jahren befand sich der Brunnen in einem schlechten Zustand. Er wurde vor mehr als zwanzig Jahren außer Betrieb genommen. Der Platz rund um den Brunnen verwilderte. 2005 viel die Entscheidung, das Areal zu sanieren. Der Ortsverein Pillnitz e. V. hatte daran einen erheblichen Anteil und unterstütze die Planung und Sanierung. Unterstützung erhielt das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft außerdem von zwei Planungsbüros. Sie entwarfen den Brunnen (Heidelmann & Klingebiel, Planungsgesellschaft mbH Dresden) sowie die Grünfläche und den Platz (Landschaftsarchitekturbüro Lagotzki, Starke, Grütze Dresden) als Spendenleistung.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden