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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2004/10/c_795.php 29.05.2015 00:33:39 Uhr 17.05.2024 10:43:07 Uhr

Weitere umfangreiche Hochwasserschadensbeseitigung auf der Pillnitzer Landstraße

Zwischen “Wachwitzgrund” und “Moosleitenweg” Bauarbeiten ab 18. Oktober 2004

Im Auftrag des Straßen-und Tiefbauamtes der Stadt Dresden wird der 5. Bauabschnitt der Pillnitzer Landstraße im Zeitraum vom 18.10.2004 bis voraussichtlich Ende Oktober 2005 realisiert.

Die Länge dieses Bauabschnittes beträgt insgesamt ca. 820 Meter und ist damit der bisher längste Teilabschnitt der Hochwasserschadensbeseitigung, der auf der Pillnitzer Landstra-ße in Angriff genommen wird.

Die Baumaßnahmen beginnen mit der Sicherung vorhandener Stützmauern, gefolgt von Maßnahmen der unterirdischen Baufreimachung. Erst dann erfolgt der eigentliche Straßen-bau.

Der Ausbau der Straße erfolgt analog der bisherigen Abschnitte auf einer einheitlichen Breite von 6,50 Meter. Elbseitig wird ein durchgängiger Gehweg angelegt, bei entspre-chendem Platz sind Parkstellflächen vorgesehen.

Die Bushaltestellen „Altwachwitz“ und die landwärtige Haltestelle „Moosleite“ werden behindertengerecht ausgebaut.

Ebenfalls neu hergestellt werden Anlagen der Trinkwasser-, Gas- und Elektroenergiever-sorgung sowie der öffentlichen Beleuchtung. Neu verlegt werden Koordinierungskabel für Lichtsignalanlagen. In Altwachwitz wird ein neuer Regenwasserkanal zur Sicherung der Straßenentwässerung gebaut. Durch die Deutsche Telekom ist ein Teilrückbau von Schächten und abschnittsweise die Neuverlegung eines Fernmeldekanals vorgesehen.

Mangels geeigneter Umleitungsmöglichkeiten müssen die Arbeiten in mehreren Teilab-schnitten und jeweils halbseitigausgeführt werden. Für den 5. Bauabschnitt sind dazu 22 Bauphasen vorgesehen. Der Verkehr wird mittels Baustellen-Lichtsignalanlage geregelt. Die Abschnittslängen liegen zwischen minimal 110 Meter bis max. 240 Meter.

Aufgrund der zunächst noch bis Jahresende laufenden Baustelle im 7. Bauabschnitt, müs-sen vorübergehend zwei Baustellensignalanlagen auf der Pillnitzer Landstraße betrieben werden. Der Abstand der beiden Baustellen ist jedoch ausreichend groß, so dass mit einer gegenseitige Beeinflussung durch Rückstau nicht gerechnet wird. Dies wird besonders in der Anfangsphase der neuen Baustelle durch den Auftraggeber zusätzlich überwacht.

Trotzdem sollten sich die Kraftfahrer auf längere Wartezeiten und Behinderungen einstellen.

Die Zugängigkeit zu den Grundstücken der Pillnitzer Landstraße wird jederzeit aber zum Teil nur unter Baustellenbedingungen möglich sein.

Mit ca. 1,1 Mio. EURO sind die Gesamtkosten des 5. Bauabschnittes veranschlagt.

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