Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2004/10/c_779.php 29.05.2015 00:33:27 Uhr 17.05.2024 13:45:09 Uhr

Neue Geschäftsführung bei der Stadtreinigung Dresden GmbH

Seit 1. Oktober sind Burghart Hentschel und Peter Hofinger Geschäftsführer der Stadtreinigung Dresden GmbH (SRD). Die Gesellschafter Technische Werke Dresden GmbH (TWD) und die Cleanaway Dresden GmbH & Co. KG haben sie bestellt. Die SRD hat 446 Mitarbeiter und ein Umsatzvolumen von rund 32 Millionen Euro. Die Cleanaway Dresden GmbH & Co. KG hält 49 Prozent der Anteile an der SRD.

Der Diplom-Ökonom Burghart Hentschel übernimmt de technische Geschäftsführung. Der in Meißen geborene Hentschel leitete seit 1990 das Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Landeshauptstadt Dresden. Seit 1992 ist er zudem technischer Geschäftsführer der ARGE Duales System Dresden. Des Weiteren übernimmt Hentschel seit 1995 Lehraufträge an der TU Dresden und der Brandenburgischen TU Cottbus. Im Jahr 2002 wurde er zum Vorstandsmitglied des Sächsischen Landesverbandes der Recyclingwirtschaft e. V. gewählt und ist Mitglied des Fachbeirates der sächsischen Bildungsgesellschaft für Umwelt und Chemieberufe. Hentschel ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Technische Werke Dresden:
Der Konzern erwirtschaftete im Jahr 2003 mit rund 3700 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von rund 615 Millionen Euro. Durch die TWD werden Kunden aus den Bereichen Kommune, Industrie, öffentlich-rechtliche Körperschaften und Privatkunden in den Geschäftsfeldern Strom, Gas, Fernwärme, Trinkwasser, Verkehr, Abfallentsorgung, Telekommunikation, Datenverarbeitung und Immobilienwirtschaft in Dresden und Umland betreut.

Cleanaway:
Cleanaway Deutschland betreut 90 000 Kunden auf dem Gebiet der Entsorgung und Rohstoffverwertung. Mit mehr als 3500 Mitarbeitern und einem Umsatz von knapp 510 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2003/2004 zählt die Cleanaway-Gruppe zu den drei größten Entsorgungsunternehmen in Deutschland. Zum Kundenkreis gehören Kommunen, Industrieunternehmen, Behörden und Privatkunden sowie das Duale System Deutschland DSD.
Cleanaway Deutschland gehört zur internationalen Cleanaway-Gruppe mit weltweit 12 000 Mitarbeitern. Im Geschäftsjahr 2003/2004 konnte die weltweit tätige Cleanaway Holdings Ltd mit Hauptsitz in London einen Umsatz von rund 1,54 Milliarden Euro erzielen. Cleanaway ist ein Tochterunternehmen des Brambles-Konzerns. Das in Sydney und London an der Börse notierte Unternehmen bietet in über 40 Ländern industrienahe Dienstleistungen an.

Der Diplom-Betriebswirt (FH) Peter Hofinger wird die kaufmännische Geschäftsführung und den Vertrieb übernehmen. Der in Zell/Mosel geborene und im oberschwäbischen Laupheim aufgewachsene Hofinger verfügt über langjährige Erfahrungen in der Abfallwirtschaft. Seine berufliche Laufbahn begann 1993 bei der Firma Trienekens in Viersen. Nach einer Trainee-Ausbildung ist er innerhalb der RWE Umwelt Gruppe vom Produktmanager, internationalen Key-Account-Manager über Leiter Unternehmensentwicklung zum Geschäftsführer kontinuierlich aufgestiegen. Zuletzt veräußerte Hofinger als M & A-Projektleiter für die RWE Umwelt größere Unternehmensgruppen im Ausland. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.Ein gemeinsames Ziel der Geschäftsführung ist es, mit den Gesellschaftern die Position der SRD als leistungsfähiges Unternehmen in der Stadt und in der Region zu stärken. Die Verknüpfung kommunaler und privater Stärken, Realisierung von Synergien und eine stärkere Kundenorientierung werden das Unternehmen langfristig sichern. Insbesondere durch die Verbindung der Logistik-Kompetenz der SRD und des internationalen PPP- bzw. Recycling-Know-hows von Cleanaway sind beide Unternehmen gut am Markt positioniert.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden