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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2004/05/c_386.php 29.05.2015 00:28:21 Uhr 16.05.2024 15:48:25 Uhr

„Ab in die Mitte! Die City Offensive Sachsen“ - Dresden ist dabei

„Es sind nicht die Gebäude, die eine Stadt ausmachen sondern die Menschen die in Ihnen Leben“, sagt ein englisches Sprichwort. Die Revitalisierung der Dresdner Innenstadt ist das Ziel der Landeshauptstadt Dresden und des City Management Dresden. Gemeinsam erarbeiten Fachabteilungen der Sächsischen Metropole und der Verein City Management Dresden ein Konzept, dass Nachhaltig und Ganzheitlich Stadtentwicklung als Mitmachveranstaltung der Akteure am „Produkt Stadt“ vorantreibt. Privatwirtschaft, Vereine, Grundstück- und Immobilienbesitzer sowie Verwaltung und Bürger arbeiteten in „City Teams“ seit Anfang des Jahres 2004 an einem Konzept zur Interimsnutzung von Brachflächen in Dresden.

Mit außergewöhnlichen Aktionen, hochwertigen Bewirtschaftungen und Nutzungen entstand im Frühjahr 2004 der Wettbewerbsbeitrag „Lustgarten Dresden“ zu „Ab in die Mitte Sachsen“.Das Konzept sieht vor, die Multifunktionalität des Stadtzentrums als Ort der Begegnung, Kultur und Freizeitgestaltung auszubauen. Damit der Wettbewerbsbeitrag auch nach einer „Nichtprämierung“ weiterentwickelt wird, veranstaltet das City Management aus dem dynamischen Planungsprozess heraus ein „City Team Brachflächen“ mit allen an dem Konzept beteiligten Akteuren sowie weiteren Interessenten. Über 20 Beteiligte aus dem privaten und dem öffentlichen Leben konnten in den Wochen der Planung an einen runden Tisch gebracht werden. Diese Zusammenführung aus Kommune, Handel, und Vereinsleben hat ein koordiniertes Arbeiten am Thema „Stadtbrache“ zur Folge und soll auch über den Wettbewerb hinaus ausgebaut werden. Eine Bürgerbeteiligung am „Produkt Stadt“, soll im Ergebnis Beteiligte zu Betroffenen machen.

Gerade das Zusammenwirken der verschiedenen Verwaltungsebenen und Dezernate mit Wirtschaft und Bürgern sollen Impulse geben, die zu mehr Erlebnisqualität und Verweildauer in der Dresdner City führen. Die Dresdner Innenstadt ist in Folge der Kriegszerstörung stark zersiedelt und eine Nachverdichtung erfolgt nur zögernd wegen der Situation des Immobilienmarktes.

Im Rahmen dieses Public-Private-Partnership wird der Kommune ein Instrument an Hand gegeben, das die Bespielung einer Brache mit hochwertigen Aktionsbausteinen zulässt.Die Landeshauptstadt Dresden und das City Management Dresden (vertritt 90 Vereinsmitglieder aus den Bereichen Handel, Tourismus und Unternehmen) haben das Konzept des „Lustgarten Dresden“ daher ganz unter das Wettbewerbsmotto „Alte/Neue Stadtidentitäten“ gestellt. Das Konzept ist ein Baustein zu Maßnahmen des Stadtumbaus in der Innenstadt und fördert gleichzeitig die Bürgerbeteiligung. Unternehmen können am Produkt Stadt durch kreative Vorschläge und Patenschaften zu einzelnen Modulen des Lustgartens partizipieren. Gerade über einen längeren Zeitraum (max. 2 Jahre) wird eine Brache zum „Urban Entertainment Centre“ und künstlerisch gestaltet. Die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit einer als Schandfleck bezeichneten Stadtbrache wird über die Gestaltung und Nutzung erreicht. Parallel sollen nach dem Willen der Wettbewerbsteilnehmer auch andere Innerstädtische Brachen gestaltet werden.

Das Konzept sieht ein nachhaltiges Beschäftigen mit dem Thema Stadtbrachen vor. Die neu geschaffene Organisationsstruktur eines „City Team Brachflächen“ und "City Team Ab in die Mitte" werden durch die fünfjährige Organisations- und Vereinsarbeit des City Management Dresden flankiert. Daher ist auch eine qualitative Umsetzung des Konzeptes nach einem Wettbewerbsieg in PPP gewährleistet.

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