Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/12/c_1036.php 29.05.2015 00:22:39 Uhr 17.05.2024 09:45:30 Uhr

OB Roßberg begleitet Ministerpräsident Milbradt nach St. Petersburg

Bereits zum zweiten Mal besucht Oberbürgermeister Ingolf Roßberg in diesem Jahr Dresdens Partnerstadt St. Petersburg. Nachdem er im Mai zu den Feierlichkeiten des 300. Stadtjubiläums in die Stadt an der Newa eingeladen war, reist er nun vom 4. bis 6. Dezember als Mitglied der Delegation von Ministerpräsident Prof. Georg Milbradt in die russische Partnerstadt. Gemeinsam werden sie u.a. das Konzert der Sächsischen Staatskapelle, das Geschenk des Freistaates Sachsen zum 300. Stadtjubiläum, am Freitag besuchen.

Bereits heute (3.) startet eine sächsische Unternehmerdelegation unter Leitung von Staatssekretärin Andrea Fischer nach St. Petersburg. Daran nimmt auch Birgit Monßen, Amtsleiterin für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden, teil. Gemeinsam mit den Unternehmern und Vertretern der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH besucht sie u.a. das „Sächsische Gewerbezentrum“ in Puschkin (bei St. Petersburg) und ein sächsisch-russisches Unternehmen.

Dresdens Oberbürgermeister trifft im Rahmen des Besuchs des Ministerpräsidenten in St. Petersburg zum ersten Mal auch mit der Gouverneurin Walentina Matwijenko, zusammen, die seit 5. Oktober 2003 die Geschicke der Partnerstadt in der Hand hält.

Bei seinem Petersburg-Besuch im Mai 2003 hatte OB Roßberg das Geschenk der Stadt Dresden für das Jubiläum der Partnerstadt übergeben: einen Kinderspielplatz vor dem Theater der Jungen Zuschauer. Das Spielplatz-Projekt hatte der Johannstädter Kulturtreff Dresden gemeinsam mit Künstlerinnen aus St. Petersburg bereits Anfang 2002 begonnen. Im Johannstädter Kulturtreff hatten die Teilnehmer der Keramik-Workshops unter Leitung der Petersburger Künstlerin Eugenia Gladky Keramik-Fliesen mit Märchenszenen und Dresden-Ansichten gestaltet, die im Foyer des Jugendtheaters angebracht wurden.

Neben dem Jugendtheater (Metrostation Puschkinskaja) entstand der Holzspielplatz in einer kleinen städtischen Parkanlage. Dort standen schon seit Jahren nur noch Reste eines alten Kinderspielplatzes. Der Holzbildhauer Andreas Rode baute drei Wochen lang mit Hilfe von St. Peterburger Kollegen den Spielplatz vor Ort.

Bereits im Oktober 2002 hatte OB Roßberg 70 Linden an der “Allee der Partnerstädte” im “Park des 300. Jubiläums” in St. Petersburg gepflanzt und das “Dresdner Büro der sächsischen Wirtschaft”, eine Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH, der Stadtsparkasse Dresden und der Landeshauptstadt Dresden, eröffnet.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden