Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/05/c_435.php 29.05.2015 00:09:50 Uhr 17.05.2024 07:45:11 Uhr

Dresden schenkt St. Petersburg zum Jubiläum einen Kinderspielplatz

Am 27. Mai feiert Dresdens Partnerstadt St. Petersburg das 300. Stadtjubiläum. Zum Gratulieren fährt Oberbürgermeister Ingolf Roßberg vom 22. bis 26. Mai in die Partnerstadt, wo er auch an der Konferenz der Bürgermeister der Partnerstädte "Bewahrung des kulturhistorischen Erbes der Städte" teilnehmen wird. Begleitet wird er vom Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse Dresden, Herbert Süß, und der Amtsleiterin für Wirtschaftsförderung, Birgit Monßen. Auch auf dem Programm: die Eröffnung neuer Ausstellungshallen des Russischen Museums - des sogenannten "Marmorpalastes", die Enthüllung der Alexander-Säule nach der Restaurierung und der Start der Fontänen-Saison in Peterhof. Die Dresdner Delegation trifft in St. Petersburg auch mit Vertretern der Sberbank, mit der die Sparkasse Dresden seit Jahren eng zusammenarbeitet, sowie mit dem Vizegouverneur für Wirtschaft, Dr. Sergei Wetlugin, und mit Vertretern des Hauses der deutschen Wirtschaft und des deutschen Generalkonsulats zusammen.

Während seines Besuches in St. Petersburg übergibt OB Roßberg das Geschenk der Stadt Dresden: einen Kinderspielplatz vor dem Theater der Jungen Generation in der Partnerstadt. Das Projekt hatte der Johannstädter Kulturtreff Dresden seit einem Jahr vorbereitet. Der Holzbildhauer Andreas Rode baut seit drei Wochen mit Hilfe von St. Peterburger Kollegen den Spielplatz vor Ort. Außerdem wird ein Teil des Foyers im Jugendtheater mit Märchenszenen und Dresden-Ansichten in Keramik-Fliesen geschmückt. Im vergangenen Jahr fand dazu ein Keramik-Workshop in Dresden statt, bei dem die Teilnehmer unter Leitung der Künstlerin Eugenia Gladky aus St. Petersburg Keramik-Fliesen gestalteten, die in das Projekt integriert werden. Das gesamte Projekt wird aus den Haushaltsmitteln für städtepartnerschaftliche Begegnungen der Landeshauptstadt finanziert.

Bereits im Oktober 2002 hatte OB Roßberg 70 Linden an der "Allee der Partnerstädte" im "Park des 300. Jubiläums" in St. Petersburg gepflanzt und das "Dresdner Büro der sächsischen Wirtschaft" eröffnet.

In Dresden machen viele Vereine und Einrichtungen durch Veranstaltungen auf das Jubiläum der Partnerstadt aufmerksam. Am 24. Mai lädt der Club St. Petersburg zum Fest auf der Prager Straße ein. Ein vielseitiges Programm mit russischer Musik, Tanz, einer Ausstellung und verschiedenen kulinarischen Genüssen erwartet die Besucher.

Mit Spannung können alle an Russland Interessierten auch das nächste Dresdner Heft "Russland und Sachsen / St. Petersburg und Dresden" des Dresdner Geschichtsvereins erwarten, das sich anlässlich des Jubiläums den vielfältigen Beziehungen widmet. Ausführlich informiert wurden die Dresdner über diese Beziehungen bereits am 25. April bei der Tagung des Deutsch-Russischen Kulturinstitutes im Kulturrathaus.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden