Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/02/c_148.php 29.05.2015 00:06:05 Uhr 17.05.2024 09:47:17 Uhr

Alaunstraße in der Dresdner Neustadt soll ruhiger werden

Die Alaunstraße ist eine der bedeutendsten Geschäftsstraßen in der Dresdner Neustadt. Der südliche Abschnitt der Straße, zwischen Bautzner Straße und Louisenstraße soll nun auf einer Länge von 440 Metern „verkehrsberuhigter Geschäftsbereich" werden. Das heißt ruhiger Verkehr und Förderung der angesiedelten Geschäfte.

Gegenwärtig ist die Alaunstraße zwischen Bautzner Straße und Katharinenstraße für Krafträder und Personenkraftwagen mit begrenzter Geschwindigkeit (30 km/h) in nördliche Richtung befahrbar. Parken kann man wechselseitig auf beiden Seiten der Fahrbahn, auf markierten Flächen in Längsrichtung. Fahrradfahrer befahren die Alaunstraße in beiden Richtungen.

Mit der geplanten Veränderung des Verkehrsflusses und der Umgestaltung der Alaunstraße möchte der Geschäftsbereich Stadtentwicklung die Qualität der Straße als Geschäftsstraße erhöhen, die Belange der Anwohner einbeziehen und die traditionelle Gestaltung hervorheben.

Die Fahrbahn der Alaunstraße wird zwischen Alaunstraße Nummer neun und der Katharinenstraße auf vier Meter eingeengt. Der Abschnitt wird Einbahnstraße, nur Fahrradfahrer dürfen weiterhin in die Gegenrichtung fahren. Am westlichen Straßenrand entsteht ein zwei Meter breiter Streifen, gepflastert mit großen Natursteinen, zum Kurzzeitparken ausgewiesen.Damit soll erreicht werden, das möglichst viele Kunden die Geschäfte erreichen können. Parkstreifen und Gehweg werden durch ein fünf Zentimeter hohen Bordstein getrennt, der damit überfahrbar bleibt. Die Bordhöhe auf der gegenüberliegenden Straßenseite beträgt acht Zentimeter. Zwischen der Bautzner Straße und der Alaunstraße Nummer neun wird der Verkehr in beiden Richtungen beibehalten, damit eine Zu- und Abfahrt der Tiefgaragenanlage Alaunstraße und des Sparmarktes von und zur Bautzner Straße möglich ist. Die Geschwindigkeit wird von 30 auf 20 Kilometer pro Stunde reduziert.
Der Parkstreifen endet an der Katharinenstraße und an der Louisenstraße mit einer Verbreiterung des Gehweges. Damit wird dem Fußgänger das Überqueren der Straße erleichtert.

Zwischen Katharinenstraße und Louisenstraße wird der Verkehr in beiden Richtungen beibehalten. Eben so die Fahrbahnbreite und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Kilometer pro Stunde. Um ein einheitliches Bild zu erhalten, wird auf diesem Abschnitt künftig nur auf westlicher Seite geparkt. Dafür ist auch hier ein zwei Meter breiter Parkstreifen mit Großpflaster vorgesehen. Vor dem Hintergrund der klaren Gliederung und dem einheitlichen Bild der Straße wird in Kauf genommen, das sich die Stellplätze um ca. 50 Prozent verringern.Insgesamt stehen auf der Alaunstraße ca. 23 Parkplätze zur Verfügung. Für die Anlieferungen der Geschäfte können die Parkflächen alternativ genutzt werden.

Das Parken auf der Alaunstraße ist ein Kompromiss und eine Übergangslösung bis zur Schaffung größerer Parkkapazitäten. Eine parkfreie Alaunstraße ist nur dann möglich, wenn genügend Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Zur Entlastung der Parksituation trägt der Parkplatzes auf dem Grundstück Alaunstraße Nummer 32 mit 72 Stellplätzen sowie die Umsetzung des Planes, auf den Grundstücken „Königsbrücker Straße 8/10" ca. 70 Stellplätzen zu schaffen, bei.

Mit der Erneuerung der Gehwege auf beiden Seiten der Straße mit breiten Granitborden und Gehwegplatten auf einer Länge von 440 Metern wird die traditionelle Gestaltung der Straße wieder hergestellt. Die Fahrbahn wird Asphalt befestigt.Die gesamte Umgestaltung der Straße erfolgt behindertengerecht.

Die Baumaßnahme wird im Rahmen des Programms der städtebaulichen Erneuerungs- und Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Die Gesamtsumme in Höhe von 600.000 Euro wird zu gleichen Teilen von Bund, Land und Stadt zur Weiterführung der Planung in diesem Jahr und zur Realisierung der Baumaßnahme im nächsten Jahr eingeordnet.

Die geplante Umgestaltung der Alaunstraße entspricht dem vom Stadtrat beschlossenen Verkehrskonzept, in dem die Straße als Bestandteil einer großräumigen Radverkehrsverbindung vorgesehen ist. Gleichzeitig wird die Erhaltungssatzung der Äußeren Neustadt berücksichtigt, nach der das Erscheinungsbild Gehweg/ Fahrbahn/ Gehweg auf der Alaunstraße erhalten werden soll.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden