Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/gesundheit/hygiene/infektionsschutz/affenpocken.php 30.11.2023 16:16:51 Uhr 25.04.2024 14:43:24 Uhr

Affenpocken

Affenpockenvirus

Affenpocken (Mpox) sind eine Viruserkrankung. Die Viren können durch engen Körperkontakt (Haut-, Schleimhautkontakt, Körperflüssigkeiten), mittels Tröpfcheninfektion, beim Sex, oder durch gemeinsam benutzte Kleidung, Bettwäsche, Handtücher oder Gegenstände übertragen werden. Üblicherweise treten 5 bis 21 Tage (in Einzelfällen auch schon nach 2 bis 4 Tagen) nach der Infektion erste Krankheitszeichen wie Fieber, Kopf-, Muskel-, Rückenschmerzen, geschwollene Lymphknoten auf. Einige Tage später entwickeln sich Hautveränderungen: zunächst kleine Pusteln, die zu Läsionen werden, die letztlich verkrusten und abfallen. Vor allem Gesicht, Handflächen und Fußsohlen, aber auch der Intimbereich (Genital- und/ oder Analregion) können vom Ausschlag betroffen sein. Zum jetzigen Zeitpunkt zirkulieren die Viren hier in Deutschland vor allem in der Gruppe der Männer, die Sex mit Männern haben.

Personen, die die aufgeführten Krankheitszeichen an sich bemerken, stellen sich bitte nach vorheriger telefonischer Ankündigung in der Hautarztpraxis oder bei einer Fachärztin/einem Facharzt für Infektiologie/Hauterkrankungen vor und meiden bis zur Abklärung enge Körperkontakte.

Personen, die Kontakt zu einer an Affenpocken erkrankten Person hatten, melden sich bitte beim Amt für Gesundheit und Prävention, beobachten sich für 21 Tage nach Kontakt auf das Auftreten von Krankheitszeichen und meiden enge Körperkontakte.

Sowohl für an Affenpocken Erkrankte als auch für bestimmte Kontaktpersonen kann eine Quarantäne von etwa 21 Tagen angeordnet werden.

Hinweise zur Quarantäne bei bestätigter Affenpocken-Erkrankung (PDF)

Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Impfung gegen Affenpocken nur in begrenztem Umfang verfügbar. Daher wurden im Freistaat Sachsen drei zentrale Anlaufstellen für Impfungen gegen das Affenpocken-Virus eingerichtet. Die Verabreichung der Impfung ist immer eine ärztliche Einzelfallentscheidung und orientiert sich an den Impfempfehlungen der Sächsischen Impfkommission. In Dresden kann die Impfung nachgefragt werden im:

Zentrum für Infektions-, Reise- und Tropenmedizin, Gelbfieberimpfstelle
Städtisches Klinikum Dresden (Standort Neustadt/Trachau)

Besucheradresse:
Industriestraße 40
01129 Dresden
Telefon: 0351-8562380

Beim Abspielen des Videos wird eine Verbindung zu einer externen Internetseite aufgebaut, Ihre Nutzerinformationen übertragen und dort möglicherweise weiterverarbeitet. (Datenschutzerklärung).

Affenpocken - Informationen zur Viruserkrankung