Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/verkehr/auto/050_P-R-B-R-Projekte.php 19.04.2017 09:08:52 Uhr 20.04.2024 08:31:01 Uhr

Park+Ride und Bike+Ride in Dresden

Die Stadt Dresden besitzt aufgrund ihrer zentralen Lage im Ballungsraum Oberes Elbtal seit langem eine verkehrlich deutlich ausgeprägte Stadt-Umland-Beziehung. Die rasche infrastrukturelle Entwicklung des Ballungsraumes Dresden bewirkte in den letzten Jahren eine verstärkte räumliche Trennung von Arbeits- und Wohnorten.

Viele Dresdner müssen täglich weite Strecken zurücklegen, um zur Arbeit zu gelangen. Wachsende Pendlerströme von und nach Dresden erhöhen das innerstädtische Verkehrsaufkommen erheblich und belasten damit die Umwelt, das Straßennetz und die Parkraumangebote.

Um die Situation zu entschärfen, wurden im Umfeld von Dresden, aber auch in Dresden selbst, Park+Ride-Anlagen in Betrieb genommen. Diese ermöglichen anreisenden Autofahrern, ihre Pkw auf Parkflächen in der Nähe von Haltestellen abzustellen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Stadtzentrum zu gelangen. Die Parkplätze sind gebührenfrei.

Bike-and-Ride-Anlage

Auch beim Radverkehr hat die Landeshauptstadt Dresden in den letzten Jahren eine Reihe von Maßnahmen in Angriff genommen. Neben zahlreichen neu ausgebauten Radverkehrsanlagen entstand eine große Zahl an Fahrradabstellanlagen im öffentlichen Raum. Schwerpunktmäßig wurde insbesondere der innerstädtische Bereich und die S-Bahn-Strecke zwischen Pirna und Dresden mit neuen benutzerfreundlichen Bike+Ride-Anlagen ausgerüstet. Auch an den beiden Dresdner Fernbahnhöfen hat sich die Situation grundlegend verbessert.

Der Radverkehrsanteil am Modal Split nimmt kontinuierlich zu. Dies ist nicht zuletzt auch ein Ergebnis der vielfältigen Bemühungen der Stadtverwaltung um ein »fahrradfreundlicheres« Dresden.

Der nachfolgende Sachstandsbericht informiert Sie über den erreichten Ausbaugrad des P+R- und B+R-Systems, über aktuelle Baumaßnahmen und über geplante Projekte.

Park-and-Ride-Anlage