Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/10/pm_054.php 23.10.2023 14:38:57 Uhr 09.05.2024 21:36:17 Uhr

Erste Klausur des Beirats für Menschen mit Behinderungen durchgeführt

Mitglieder setzen Themenschwerpunkte für die zukünftige Arbeit

Am Freitag, 20. Oktober 2023, trafen sich Mitglieder des Beirats für Menschen mit Behinderungen mit Manuela Scharf, Beauftragte für Menschen mit Behinderungen und Senior/innen der Stadt, im Neuen Rathaus.

„Wir treffen uns erstmalig zu einer Klausur. Ziel ist es, neben der Auffrischung des Wissens über die Rechte und Pflichten eines Beirats, gemeinsam Themen und Bedarfe, an denen der Beirat arbeiten wird, zu wichten.“ sagt die Vorsitzende, Beate Kursitza-Graf.

Als beratendes Gremium gibt der Beirat Empfehlungen ab, die der Stadtrat dann bei Beschlüssen berücksichtigen kann. So hat der Beirat zum Beispiel darum gekämpft, dass der Altmarkt eine barrierefreie Pflasterung erhält oder im Toilettenkonzept eine „Toilette für Alle“ mitgedacht wird. 

Während der Klausur haben die Mitglieder des Beirates auch zukünftige Themen diskutiert. So setzt sich der Beirat kurzfristig für die Erhaltung des Mobilen Begleitservice MoBs ein und wird langfristig die Absicherung bedarfsgerechter Begleitservices unterstützen. Der Beirat fordert darüber hinaus eine Änderung der Hauptsatzung und Geschäftsordnung, damit er zukünftig nicht nur beraten, sondern Politik aktiv mitgestalten kann. Hauptarbeitsthemen für diese und die nächste Amtszeit sind bezahlbares Wohnen im Quartier, eine visionäre Sozialplanung sowie die durchgängige Barrierefreiheit aller Dokumente und Informationen aus der Stadtverwaltung. Zudem soll der Beirat in der Öffentlichkeit sichtbarer und ansprechbarer sein. 

Manuela Scharf, Beauftragte für Menschen mit Behinderungen sagt: „Es war ein konstruktiver Austausch. Der Beirat ist für mich als Beauftragte ein wichtiger Partner. Mit ihm gemeinsam können wir die Stadt inklusiver gestalten. Klar ist, dass es auch mehr Öffentlichkeitsarbeit braucht, damit die Dresdnerinnen und Dresdner mit Behinderungen wissen, dass es hier eine Anlaufstelle gibt, die sich für ihre Rechte einsetzt.“ 

Der Beirat für Menschen mit Behinderungen der Landeshauptstadt Dresden ist ein beratendes Gremium des Stadtrates nach der Sächsischen Gemeindeordnung. Die Mitglieder sind Vertreterinnen und Vertreter der Stadtratsfraktionen sowie sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner Dresdens. Der Beirat engagiert sich im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention, die Rechte der Menschen mit Behinderungen auf kommunalpolitischer Ebene zu vertreten. Die Sitzungen des Beirats sind öffentlich.