Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/12/pm_029.php 08.12.2021 11:22:40 Uhr 25.04.2024 07:16:16 Uhr

Flagge vor dem Dresdner Rathaus

1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Die Landeshauptstadt Dresden hisst am Sonnabend, 11. Dezember 2021, zum dritten Mal die Flagge, die auf das Festjahr „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ hinweist. Am 11. Dezember 321 hatte der römische Kaiser Konstantin die Stadtoberen in Köln per Edikt angewiesen, jüdischen Menschen Bürgerrechte einzuräumen und sie öffentliche Ämter ausüben zu lassen. Diese Flagge war erstmals am 5. September 2021, dem Tag der jüdischen Kultur, vor dem Neuen Rathaus, Dr.-Külz-Ring 19, zu sehen. Außerdem hing sie am 9. November 2021, anlässlich der Reichspogromnacht und des 20-jährigen Jubiläums der Eröffnung der Neuen Synagoge Dresden.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert: „Die Flagge vor dem Dresdner Rathaus ist ein klares Symbol unserer Haltung: Wir tolerieren keinen Antisemitismus in Dresden und wir stehen an der Seite aller Menschen jüdischen Glaubens. Jüdisches Leben hat auch in unserer Stadt eine lange Tradition und es ist mein ganz persönlicher Wunsch, dass wir dies auch wieder stärker in das Bewusstsein der Stadtgesellschaft tragen. Wir greifen die Anregung des Deutschen Städte- und Gemeindetages sehr gern auf, diese Fahne zu zeigen. Die Landeshauptstadt Dresden zeigt damit Flagge für Glaubensfreiheit, gegenseitigen Respekt und kulturelle Vielfalt.“

Der Verein „Jüdisches Leben in Deutschland e. V.“ hatte Flaggen für das Festjahr 2021 produzieren lassen und stellt diese den Städten und Gemeinden kostenlos zur Verfügung. Der Dresdner Stadtrat hat die Beflaggung in seiner Sitzung Anfang Juli beschlossen.

Flagge zum Festjahr 2021 mit dem Text "1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland"