Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2019/03/pm_079.php 29.03.2019 09:59:10 Uhr 19.03.2024 10:25:05 Uhr

Landeshauptstadt Dresden wurde von der EU für nachhaltige Mobilitätsplanung ausgezeichnet

Auf Einladung von EU-Kommissarin für Verkehr Violeta Bulc reiste Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain am 21. März 2019 gemeinsam mit Frank Fiedler, dem verantwortlichen Planer im Stadtplanungsamt, nach Brüssel. Dresden war neben Greater Manchester und Basel unter den drei Finalisten für den „7. Sump-Award“ der Europäischen Union. Den ersten Platz belegte Greater Manchester. Dresden und Basel folgten auf dem zweiten Platz.

Die Landeshauptstadt Dresden hat sich im Herbst 2018 für den „SUMP-Award“, den europäischen Preis für nachhaltige Mobilität, beworben. SUMP (sustainable urban mobilty plan) bezieht sich auf den Verkehrsentwicklungsplan 2025+. Der „SUMP-Award“ wird jährlich im Wettbewerb europäischer Städte vergeben und steht 2019 unter dem Motto „Intermodality“. Dabei geht es um die Nutzung verschiedener Verkehrsmittel bei den unterschiedlichen Wegen im Alltag – je nachdem, was am Besten geeignet ist: das Fahrrad, öffentliche Verkehrsmittel, das Zu-Fuß-Gehen oder auch mal das Auto.

„Unter den Finalisten in einem europäischen Wettbewerb für nachhaltige Mobilität zu sein, ist für Dresden ein großartiges Ergebnis. Die Mitfinalisten zeigen, in welcher Liga wir mit unserer Verkehrs- und Mobilitätsplanung europaweit spielen. An der Umsetzung unserer erfolgreichen Strategie sind neben der Landeshauptstadt Dresden auch die DVB AG und DREWAG beteiligt, denen unser Dank gilt“, freut sich Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain.

Bereits im Februar wurde durch ein Filmteam ein Kurzfilm über Intermodalität in Dresden gedreht, der zur Preisverleihung präsentiert wird. Wichtige Bausteine für die erfolgreiche Bewerbung waren die kooperative Mobilitätskampagne „Multimobil. Für Dich. Für Dresden“ (www.dresden.de/multimobil) im Jahr 2017, die Umsetzung der Dresdner MOBIpunkte seit 2018 (www.dvb.de/mobi) sowie die intermodalen Anwendungen, die im Zuge des Smart-City-Projekts entwickelt werden.

Der „SUMP-Award“ wird seit 2012 vergeben. Bereits 2014 konnte Dresden diesen Preis gewinnen und ist damit neben Bremen die einzige deutsche der insgesamt 120 Bewerberstädte, der dies bisher gelang.