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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/11/pm_080.php 04.12.2018 10:39:03 Uhr 26.04.2024 17:28:30 Uhr

Bürgerbeteiligung zum Neubau des Dresdner Verwaltungszentrums startet

Bürgerwerkstatt am 3. Dezember im Stadtmuseum

Noch bevor die Planungen für das neue Verwaltungszentrum am Ferdinandplatz stehen, sollen Bürgerinnen und Bürger einbezogen werden. Der Stadtverwaltung ist es ein wichtiges Anliegen, die Dresdnerinnen und Dresdner in den Planungsprozess einzubinden. Deshalb sind Interessierte zu einer Bürgerwerkstatt am Montag, 3. Dezember 2018, 17.30 Uhr, in den Festsaal des Stadtmuseums Dresden (Eingang Landhausstraße) eingeladen. Um Online-Anmeldung unter www.dresden.de/ferdinandplatz wird gebeten. 

„Im Vordergrund der Beteiligung stehen die Wünsche und Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an ein modernes Verwaltungsgebäude einer Stadtverwaltung der Zukunft. Wir möchten gemeinsam mit den Menschen und für die ein Rathaus von morgen entwickeln“, erklärt Raoul Schmidt-Lamontain, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften.  

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in der Bürgerwerkstatt am 3. Dezember an mehreren Themen-tischen ins Gespräch kommen, aktiv diskutieren und ihre Vorschläge darlegen. Themen sind unter anderem: 

  • Architektur des Gebäudes 
  • Einordnung in den städtebaulichen Fokus 
  • Digitalisierung in der Verwaltung 
  • ein Verwaltungszentrum für Bürger 

Mit dabei sind auch Planer und Vertreter der Stadtverwaltung. Die Anregungen sollen nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung mit in die Planung für den Gesamtkomplex am Ferdinandplatz einfließen. Die Anregungen und Hinweise werden dokumentiert und später der Öffentlichkeit im Internet unter www.dresden.de/ferdinandplatz zur Verfügung gestellt. Im Anschluss an die Bürgerwerkstatt ist eine breite Online-Beteiligung für die Öffentlichkeit geplant. Nähere Informationen dazu folgen zeitnah.