Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/aktuelles/u_can-sep-2025-upcoming.visit-from-zhytomyr.php 23.09.2025 12:31:03 Uhr 05.12.2025 05:48:41 Uhr

Besuch aus Schytomyr, Ukraine — Vertiefung der Kooperation im U_CAN-Projekt

Die Landeshauptstadt Dresden freut sich, eine Delegation aus Schytomyr, Ukraine, begrüßen zu dürfen. Schytomyr ist eine von sechs U_CAN-Pilotstädten und im Projekt-Twinningprogramm mit Dresden, einer europäischen Missionsstadt, verbunden.

Im Rahmen vom EU-Projekt U_CAN — Ukraine auf dem Weg zur Klimaneutralität fokussiert die Zusammenarbeit zwischen Dresden und Schytomyr zwei Themen: "schwimmende Solaranlagen auf Wasserflächen" und "Urban Gardening als Form der Wiederverwendung städtischer Flächen". Bei dem bevorstehenden Besuch einer dreiköpfigen Delegation aus Schytomyr in Dresden liegt der Schwerpunkt auf dem Letzteren.

Urban Gardening im Fokus

Am Stadtrand von Schytomyr steht eine 4.000 m² große Fläche mit verfallenen Gewächshäusern zur Neunutzung bereit. Die Stadt plant, dieses Areal für nachhaltige urbane Gartenprojekte zu rehabilitieren und umzugestalten (Projekt Greenhouse Rebuilt!). Die Schytomyr-Delegation ist vom 24. bis 27. September zu Gast in Dresden, um Einblicke in die vielfältige Urban-Gardening-Landschaft zu gewinnen und sich von deren Konzepten, räumlichen Lösungen und Finanzierungsmodellen inspirieren zu lassen.

Drei lokale Initiativen — DeinHof e.V., Wurzelwerk Pieschen und Stadtgärten e.V. — wurden für Besuche und vertiefte Gespräche ausgewählt. Diese Treffen bieten die Gelegenheit, praktische Ansätze zu diskutieren und Ideen zu identifizieren, die auf das Wiederaufbauprojekt in Schytomyr übertragen werden könnten.

Delegation aus Schytomyr

Die Delegation ist bewusst klein gehalten, um einen gezielten Austausch über die Projektarbeit der Pilotstadt zu ermöglichen. Die Stadtentwicklungsagentur (City Development Agency, ZCC) des Stadtrats von Schytomyr wird von Frau Kuznietsova, U_CAN-Projektkoordinatorin von Schytomyr, und Frau Turovchyk repräsentiert. Darüber hinaus schließt sich dem Besuch die Projektkoordinatorin für die Umgestaltung der Gewächshausfläche in Schytomyr, Frau Olena Bondarchuk, Leiterin der Abteilung für Blumen- und Zierpflanzen im kommunalen Versorgungsunternehmen von Schytomyr Zelenbud, an.

Durch den direkten Austausch mit Dresdens vielfältigen Urban-Gardening-Initiativen möchte die Delegation wertvolle Einblicke gewinnen, die die Wiederverwendung der Gewächshausfläche in Schytomyr unterstützen könnten.

U_CAN Workshop und Rahmenprogramm zur städtischer Zusammenarbeit

Neben den Besichtigungen der Urban-Gardening-Initiativen vor Ort umfasst das Programm einen gemeinsamen Workshop an der WISSENSARCHITEKTUR der TU Dresden. Dabei treffen U_CAN-Partner aus Dresden und Schytomyr zusammen, um partizipative Ansätze für Klimaschutz auf lokaler Ebene zu erörtern und aufbauend auf die Ergebnisse des Mai-Projekttreffens in Wrocław die U_CAN-Task 5.5 zur Bürgerbeteiligung im kommunalen Klimamanagement weiterzuentwickeln.

Das Rahmenprogramm bietet zudem weitere Möglichkeiten, die städtische Zusammenarbeit zwischen Dresden und Schytomyr zu vertiefen. Es werden Diskussionen über die Rolle von Städten in EU-Projekten stattfinden sowie Raum für den Austausch von Dresdens Erfahrungen geboten. Darüber hinaus stellt Dresden seine laufenden Arbeiten im Rahmen der Solidaritätspartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Chmelnyzkyj, einem weiteren U_CAN-Partner, vor. Präsentationen des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft sowie der Stabsstelle Klimaschutz und Klimawandelanpassung der Landeshauptstadt Dresden runden die Diskussionen ab, während die Präsentation des neuen Stadtforums mit besonderem Augenmerk auf die "grünen" Bauelemente des Gebäudes den passenden Programmabschluss bildet.

Durch das persönliche Zusammentreffen vertiefen Dresden und Schytomyr ihre Zusammenarbeit im U_CAN-Projekt weiter und verbinden europäische und ukrainische Städte auf dem gemeinsamen Weg zur Klimaneutralität.

Weitere Informationen

Anzeige

Partner