Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/politik/wahlen/ortschaftsratswahlen.php 25.06.2024 10:01:36 Uhr 24.07.2024 11:21:14 Uhr

Ortschaftsratswahlen

Die Ortschaftsratswahl fand am 9. Juni 2024 als Teil der Kommunalwahl statt. Jede Wählerin und jeder Wähler hatte drei Stimmen, die auf einen oder mehrere Bewerberinnen und Bewerber verteilt werden konnte.

Infos zur Ortschaftsratswahl am 9. Juni 2024

Am 24. Juni 2024 hat der Gemeindewahlausschuss das amtliche Ergebnis der Ortschaftsratswahl bekannt gegeben. Unter der Kachel "Beteiligung und Ergebnis" können Sie die amtlichen Endergebnisse der einzelnen Ortschaften einsehen. 

Allgemeines 

Der Ortschaftsrat der jeweiligen Ortschaft ist ein Teilorgan der Landeshauptstadt Dresden. Er entscheidet über die Angelegenheiten der Ortschaft entsprechend Sächsischer Gemeindeordnung bzw. Hauptsatzung der Landeshauptstadt Dresden.

Die Wahl der Ortschaftsräte erfolgt nach den Grundsätzen der personalisierten Verhältniswahl. Jede Wählerin und jeder Wähler hat drei Stimmen, die auf einen oder mehrere Bewerberinnen und Bewerber verteilt werden können. Wird nur ein gültiger Wahlvorschlag in der Ortschaft eingereicht, findet eine Mehrheitswahl statt. 

Die Ortschaftsräte werden alle fünf Jahre gewählt. 

Kontakt Wahlbehörde

Landeshauptstadt Dresden
Wahlbehörde


Besucheranschrift

Theaterstr. 6
01067 Dresden
2. Etage, Zimmer 216-237

Zugang für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen


Themenstadtplan

Telefon 0351-488 1120
E-Mail wahlamt@dresden.de


Postanschrift

Postfach 12 00 20
01001 Dresden