Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/viele/kinderchor2023.php 02.11.2023 13:51:34 Uhr 29.04.2024 00:27:09 Uhr

Philharmonischer Kinderchor auf Europatour

30 Jahre neues Europa!

Musikalischer Brückenschlag des Philharmonischen Kinderchores mit Konzertreise in Frankreich und Großbritannien

1993 wurde mit dem Maastricht-Vertrag die Europäische Union gegründet. Als Nachfolgerin der Europäischen Gemeinschaft ist sie seitdem auch ein gemeinsamer Kulturraum, der von Begegnung und Austausch lebt. Für den Philharmonischen Kinderchor Dresden mit seinem Leiter Gunter Berger war das Anlass, vom 29. September bis 8. Oktober 2023 in Dresdens Partnerstädte Straßburg und Coventry zu reisen. Konzerte und Workshops fanden auch in London, Birmingham, Paris und Nürnberg statt. Auf dem Programm der Konzerte standen internationale Volkslieder und geistliche Gesänge und eine eigens für den Kinderchor geschaffene Neukomposition.

Chordirektor Prof. Gunter Berger betonte: „Mit unserer Europatournee wollen wir jungen Menschen die Möglichkeit geben, Gleichaltrige in anderen europäischen Ländern kennen zu lernen, sich musikalisch und persönlich auszutauschen und dadurch den Sinn für die europäische Idee zu stärken. Sicher werden Freundschaften geschlossen und zukunftsträchtige Beziehungen entstehen - sowohl zwischen den Chören als auch auf der zwischenmenschlichen Ebene. Natürlich erhoffen wir uns vom musikalischen Austausch auch neue Impulse und Inspiration für unsere weiteren Aktivitäten und damit eine Bereicherung der Dresdner Musikszene.“

Reiseverlauf:

Erste Station war Birmingham, wo der Chor in einem Workshop mit Simon Halsey zusammenkam - einem weltweit renommierten Professor für Chorleitung. 

Danach führte die Reise in Dresdens älteste Partnerstadt Coventry (seit 1959). 

Nach einem Workshop mit dem London Youth Choir gab der Philharmonische Kinderchor anlässlich des Tages der Deutschen Einheit in der St. Bonifatius Kirche in London ein Konzert.

Paris als wichtiger Teil des gemeinsamen Europas war eine weitere wichtige Station der Reise. Dort fand ein Treffen mit dem Kinderchor des Französischen Rundfunks (Radio France) und Chorleiterin Sofi Jeannin statt. Ein gemeinsames Konzert mit dem Kinderchor des Lycée International Saint Germain en Laye setzte hier den musikalischen Schwerpunkt. 

Mit Straßburg besuchte der Chor eine weitere Partnerstadt Dresdens. 

Letztes Ziel der Reise war Nürnberg, wo der Philharmonische Kinderchor mit der Jugendkantorei der St. Sebald Kirche ein gemeinsames Konzert gab.

Coventry, Straßburg

Coventry:

  • Sonntag, 01.10.2023 Coventry
    In der Kathedrale Coventry Mitwirkung am Gottesdienst und gemeinsames Konzert mit dem Kinderchor der Kathedrale 
    Besuch beim Lord Mayor (Oberbürgermeister) von Coventry anlässlich des 2024 bevorstehenden 65. Jubiläums der Städtepartnerschaft 

Straßburg:

  • Freitag, 06.10.2023
    Workshop mit Luciano Biblioni/ Directeur artistique et musical Maîtrise de l'Opéra National du Rhin
  • Samstag, 07.10.2023  
    Besuch des Europäischen Parlaments mit kurzem Konzert
    Treffen mit dem Chor Petits Chanteurs de Strasbourg
    Gemeinsames Konzert
Quelle: Auszug aus der Pressemitteilung der Dresdner Philharmonie vom 19.9.2023