Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/florenz.php 30.11.2023 11:59:02 Uhr 29.03.2024 16:03:35 Uhr

Florenz (Italien)

Die Partnerschaft zwischen Florenz und Dresden besteht seit 1978.

Wissenswertes zur Städtepartnerschaft

Informationen in Gebärdensprache

Wenn Florenz mit Elbflorenz in einer Städtepartnerschaft verbunden ist, dann ist es wohl tiefere Bestimmung. Raffaels Sixtinische Madonna residiert an der Elbe, mit König Johann lenkte im 19. Jahrhundert ein namhafter Dante-Übersetzer Sachsens Geschicke. Beide Kunst- und Kulturmetropolen pflegen ihre Partnerschaft seit 1978. Eine besondere Rolle spielt der Schüleraustausch zwischen Dresden und Florenz, seit über zehn Jahren haben die Waldorfschulen einen engen Kontakt. Doch auch gemeinsame EU-Projekte oder kulturelle Aktivitäten verbinden die Städte.

Wissenswertes zu Florenz (Firenze)

Einwohnerzahl: 380.000

Geographische Lage: Mittelitalien, Toskana, Arno-Tal, Provinz Firenze

Profil: Florenz befindet sich eingebettet im Tal des Arnos im Herzen der Toskana und ist eines der bedeutendsten Kunstzentren der Welt. Zahlreiche Brücken verbinden die zwei Hälften der Stadt. Die wohl bekannteste ist die Ponte Veccio mit ihren seit Jahrhunderten ansässigen Gold- und Silberschmieden. Nirgends sonst gibt es soviel Kunst und Architektur aus der Zeit der Renaissance zu besichtigen. Florenz ist auch eines der wichtigsten Handels- und Bankenzentren in Italien.

Tipps:

Links: