|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/statistik/geoinformationen/jahre-geodaten.php 09.01.2026 09:37:56 Uhr 09.01.2026 17:55:04 Uhr |
|
150 Jahre Amt für Geodaten und Kataster
Vorträge
- 19. März 2026, 17 Uhr,
Vortrag: Wie wird das Eigentum an Grundstücken in Dresden seit 150 Jahren dokumentiert?
Das Eigentum an Grund und Boden ist seit den ersten Grundsteuervermessungen um 1840 im Liegenschaftskataster beschrieben und dargestellt. Der Vortrag zeigt, zu welchem Zweck und mit welchem Inhalt das Buch- und Kartenwerk sowie weitere Unterlagen geführt wurden.
In diesem Zusammenhang wird auch die Entwicklung der Stadt Dresden mit wichtigen Zahlen und Fakten veranschaulicht.
- 29. April 2026, 17 Uhr,
Vortrag: Die Vermessung der Stadt
Geodaten - die zeitgemäße Erfassung- Die Kartierung der Stadt: Die digitale Stadtkarte
- Der Dresdner Untergrund in der Leitungskarte
- 27. Mai 2026, 17 Uhr,
Vortrag: Vom handgezeichneten Stadtplan zur digitalen Plattform – die Entwicklung des Themenstadtplans
Der Vortrag beleuchtet die Entwicklung ausgewählter Geobasisdaten des Amtes und deren Folgeprodukte, wie zum Beispiel Übersichtskarten in verschiedenen Maßstäben seit dem Jahr 1990. Beispielhaft wird der Wandel von der analogen Kartenerstellung hin zur digitalen Bearbeitung dargestellt.
Zudem wird die heutige Bereitstellung der Daten über verschiedene Portale wie das OpenData Portal der Landeshauptstadt Dresden oder den kostenpflichtigen Informationsdienst „Geodaten Dresden“ vorgestellt, einschließlich kostenfreier Nutzungsmöglichkeiten wie zum Beispiel des Themenstadtplans.
- 24. Juni 2026, 17 Uhr,
Vortrag: Von A-Weg bis Zwinglistraße – Straßennamen in Dresden
Die Straßenbenennung ist ein zeitunabhängiges und allgegenwärtiges Thema. Es soll ein Blick auf Geschichtliches, Gesetzliches und auf die Statistik in diesem Zusammenhang geworfen werden. - 26. August 2026, 17 Uhr,
Vortrag: Hoheitliche Bodenordnung in Stadt und Land beispielhaft erklärt
Planungen und andere gesetzliche Vorgaben können mitunter keine Rücksicht auf Flurstücksgrenzen nehmen. Die vorgestellten Verfahren ordnen das Eigentum neu, ohne das ein grundsätzlicher Eigentumsverlust für die privaten Eigentümer einhergeht. Im Vortrag wird die Umlegung nach Baugesetzbuch sowie die Flurbereinigung nach Flurbereinigungsgesetz bildhaft vorgestellt.
- 16. September 2026, 17 Uhr,
Vortrag: Die Stadt als zentraler Geodatendienstleister: Geodaten aus einer Hand
Was sind eigentlich Geodaten? Warum werden Geodaten benötigt, damit der Themenstadtplan funktioniert? Soviel sei schon vorab verraten: Erst mit Hilfe von Geodaten können aktuelle Informationen, beispielsweise zu Bebauungsplänen, Verkehrsbehinderungen, Lufttemperaturen, Abfuhrterminen oder Hochwasserständen, im Stadtgebiet lokalisiert werden.
In diesem Vortrag erfahren Sie, welche Geodaten die Landeshauptstadt Dresden sammelt, wie sie aufbereitet werden und warum es sinnvoll ist, diese Informationen zentral bereitzustellen. Entdecken Sie mit uns, wie Geodaten Transparenz schaffen, Planungen erleichtern und unseren Alltag in der Stadt smarter machen.
- 14. Oktober 2026, 17 Uhr,
Vortrag: Wieviel ist mein Grundstück wert? Die Grundstückswertermittlung informiert
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Landeshauptstadt Dresden mit seiner Geschäftsstelle führt nach Maßgabe des Baugesetzbuches seit 1990 eine Kaufpreissammlung. Aus diesen Angaben werden Bodenrichtwerte sowie zur Wertermittlung erforderliche Daten ermittelt und in Marktberichten veröffentlicht.
Bitte melden Sie sich für die Vorträge an. Der Anmeldelink wird spätestens vier Wochen vor der Veranstaltung auf der Website kommuniziert. Die Vorträge sind alle kostenfrei. Die Vorträge finden alle im Stadtforum Dresden in der 1. Etage im Raum "Forum" statt.
Änderungen zum Jubiläumsprogramm vorbehalten. Auf dieser Seite finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen.
Ausstellung
Vom 22. Mai bis 29. Juni 2026 wird es im Stadtforum in der 1. Etage eine Ausstellung zum Thema "Karten, Bilder, Pläne – Eine kartographische Zeitreise durch Dresden" geben. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Stadtforums am Stadtmodell zu finden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei.
Wanderungen
- 6. Juni 2026,
Thema: Auf den Spuren der Vermessung – Besuch der Meridiansäule Rähnitz- Anmeldelink sowie Bekanntgabe der Strecke und Startpunkt zur Wanderung folgen
- 12. September 2026, Treff 10.30 Uhr
Thema: Auf den Spuren der Vermessung – Besuch der Triangulationssäule Gohlig (Bannewitz)- Anmeldelink sowie Bekanntgabe der Strecke und Startpunkt zur Wanderung folgen
Flyer zum Downlaod
- Programm Flyer Amtsjubiläum (*.pdf, 7 MB)
Kontakt
Amt für Geodaten und Kataster
Landeshauptstadt Dresden
Postanschrift
Postfach 12 00 20
01001 Dresden
Öffnungszeiten
| Montag | 9 bis 12 Uhr |
| Dienstag | 9 bis 12, 13 bis 17 Uhr |
| Donnerstag | 9 bis 12, 13 bis 16 Uhr |
|
Zusätzlich sind Termine nach Vereinbarung möglich. Wir bitten Anfragen und Anträge zu Dienstleistungen des Amtes telefonisch oder per E-Mail zu stellen. Für eine Kundenberatung in den Diensträumen bitten wir um eine vorherige Terminvereinbarung. |
|