|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2026/01/pm_008.php 08.01.2026 13:43:40 Uhr 09.01.2026 09:57:05 Uhr |
|
Informationsveranstaltung zur Rockauer Höhe im Schönfelder Hochland
Angesprochen sind vorrangig Eigentümer und Bewirtschafter von Acker- und Grünflächen
Am Donnerstag, 29. Januar 2026, findet um 18 Uhr im Ratssaal der Verwaltungsstelle Schönfeld-Weißig, Bautzner Landstraße 291, eine städtische Informationsveranstaltung dazu statt, wie die Rockauer Höhe als beliebter Aussichtspunkt im Dresdner Osten erhalten werden kann. Angesprochen sind vorrangig Eigentümer und Bewirtschafter von Ackerflächen und Grünland in dem Gebiet. Mit Ihnen möchten Vertreter des Amtes für Geodaten und Kataster sowie der örtlichen Verwaltungsstelle ins Gespräch kommen.
Vorgestellt werden Möglichkeiten der Flurbereinigung, um die freie Sicht und Nutzung der Aussicht im Einklang mit der Bewirtschaftung zu erhalten. Dazu haben die Fachleute der Stadt bereits verschiedene Handlungsfelder wie die Zuwegung für Landwirtschaftsmaschinen, die Bodenerosion und deren Vermeidung, den Bewuchs und dessen Höhe sowie den Flächenbedarf für Ausgleichsmaßnahmen im Rahmen der neuen S 177 in Wünschendorf/Eschdorf ermittelt.
Anhand von Karten und Bildern wird gezeigt, wie Problemlagen mittels Flurbereinigung aufgelöst werden könnten. Außerdem wird erklärt, wie eine Flurbereinigung konkret abläuft. Dabei werden weitere Sichtweisen gern aufgenommen. Geplant ist die Bildung eines Arbeitskreises.
Dies bildet dann die Grundlage für ein Flurbereinigungsverfahren, in dem in der Regel eine Teilnehmergemeinschaft Verbesserungen der Bodenordnung und -nutzung erreicht.
Die Rockauer Höhe, auch als „Sachsens Hiefel“ bekannt, liegt auf rund 260 Metern und bietet einen attraktiven Blick auf den Elbtalkessel und Dresden.