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https://www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/geodaten-karten.php 27.10.2022 13:24:31 Uhr 03.12.2022 09:15:46 Uhr
Teaserbild Geoservice
© Amt für Geodaten und Kataster

Geodaten - Erzeugnisse und Produkte

Wenn Sie Produkte rund und dem Bereich Geodaten suchen und bestellen möchten, sind Sie hier an der richtigen Stelle. Sie erfahren im weiteren Verlauf wie der Bestellprozess funktioniert, was Sie bestellen können und welche Inhalte sich dahinter verbergen. Der richtige Ansprechpartner im Amt für Geodaten und Kataster ist das Sachgebiet Geoservice. Dieser kann ihnen Auskünfte zum Beispiel zur Liegenschaftskarte erteilen oder 3D-Daten sowie andere Produkte des Amtes zur Verfügung stellen. Informationen erhalten Sie in telefonischer und schriftlicher Form sowie im direkten Gespräch nach vorheriger Terminvereinbarung in unseren Beratungsräumen.

Informationen zum Bestellprozess

Antragstellung

Bitte bestellen Sie die Produkte per Bestellformular, welche Sie am Ende dieser Seite finden. 

Bestellungen von Firmen sind mit Angabe des Geschäftsführers oder Angabe der persönlich haftenden Mitglieder bzw. Gesellschafter (Vor- und Zuname) einzureichen.

Die Zahlungsaufforderung erfolgt stets an den Besteller, es sei denn, eine Kostenübernahmeerklärung liegt vor. Für die Bereitstellung entgeltpflichtiger Waren werden Kosten, sowie eventuell anfallende Auslagen, Versandkosten und die gesetzlicher Umsatzsteuer erhoben.

Bearbeitung

Wir sind bemüht, Ihre Bestellungen oder Anfragen zeitnah zu bearbeiten. Sollten sich aus Ihrem Antrag Fragen ergeben, melden wir uns zunächst bei Ihnen. Die Angabe einer Telefonnummer erleichtert die schnellere Bearbeitung. Sie finden am Ende dieser Seite außerdem Testdaten und Kartenausschnitte als Beispiele.

Gebühren und Preise

Auf Anfrage erstellen wir Ihnen eine Kosteninformation zu Lieferung und Produkten. Ansonsten finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Preisliste am Ende dieser Seite.

Lieferung

Die Lieferung ihrer bestellten Erzeugnisse erhalten Sie auf folgenden Wegen:

  • bei persönlicher Vorsprache (nur mit vorheriger Terminvereinbarung) zu unseren Öffnungszeiten 
  • per E-Mail
  • per Post 

Veröffentlichung von Kartenmaterial des Amtes für Geodaten und Kataster

Möchten Sie Karten, Luftbildern oder digitale Daten des Amtes für Geodaten und Kataster veröffentlichen? Senden Sie dafür eine Anfrage mit genauen Angaben zur Veröffentlichung (welches Medium, Reichweite, wie lange) an geoservice@dresden.de. Danach erhalten Sie von uns eine Rückmeldung.

Produktübersicht (Amt für Geodaten und Kataster)

Täuschend ähnliche Auszüge aus dem Liegenschaftskataster durch Drittanbieter im Umlauf

Daten des Liegenschaftskatasters werden über Portale -zum Beispiel geodaten.sachsen.de- zur Nutzung und Weiterverwendung öffentlich bereitgestellt. Die auf diesem Weg von kommerziellen Anbietern erzeugten Karten sehen den amtlichen Auszügen oftmals täuschend ähnlich, sind es aber nicht! Oft bemerken Bürger das leider erst, wenn die so erworbenen, vermeintlichen amtlichen Auszüge von den Behörden oder Banken nicht akzeptiert werden. Durch diese Auszüge entstehen dem Bürger oft doppelte Kosten durch die erneute Ausfertigung.

Woran erkenne ich eine amtliche Liegenschaftskarte?
Der amtliche Auszug ist insbesondere an dem sächsischen Wappen und der Angabe der bereitstellenden Stelle zu erkennen. Dies können neben den zuständigen unteren Vermessungsbehörden der Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen, Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure oder Gemeinden mit entsprechender Befugnis sein.

Wie beantrage ich eine amtliche Liegenschaftskarte?
Liegt Ihr Flurstück in Dresden, können Sie beim Geoservice im Amt für Geodaten und Kataster einen Antrag per Post oder E-Mail stellen.
Weitere Informationen zum Liegenschaftskataster finden Sie hier.  

Kontakt Geoservice

Geoservice (SG)

Landeshauptstadt Dresden
Amt für Geodaten und Kataster
Abt. Geoinformation

Besucheranschrift

WTC
Ammonstraße 74
01067 Dresden
6. Etage

Zugang für Körperbehinderte


Themenstadtplan


Postanschrift

Postfach 12 00 20
01001 Dresden


Öffnungszeiten
Montag 9 bis 12 Uhr
Dienstag 9 bis 12, 13 bis 17 Uhr
Donnerstag 9 bis 12, 13 bis 16 Uhr

Zusätzlich sind Termine nach Vereinbarung möglich. Wir bitten Anfragen und Anträge zu Dienstleistungen des Amtes telefonisch oder per E-Mail zu stellen. Eine Kundenberatung in den Diensträumen findet grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung statt.

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