Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/skopje/architekturstudenten.php 16.11.2020 09:32:22 Uhr 23.01.2022 15:48:34 Uhr

Exkursion Architektur und Stadt

Exkursionsreise Dresdner Studenten nach Skopje

Im Rahmen des Seminars „Architektursoziologie“, das im Sommersemester 2018 am Institut für Soziologie der Technischen Universität Dresden angeboten wurde, fand vom 18.5. bis 25.5.2018 eine Exkursion in die mazedonische Partnerstadt Skopje mit 12 Studierenden statt.

Im Zentrum der Exkursion standen das Stadtumbauprojekt „Skopje2014“ und das Verhältnis von Geschichtspolitik, Gouvernementalität, Neoliberalismus und Architektur. Dresdens Partnerstadt Skopje diente dabei als interessantes Beispiel für die Manifestation von geschichtlichen und politischen Umbrüchen im unmittelbaren Stadtbild, welche auch heute noch von intensiven Debatten begleitet werden.

Während der Exkursion besuchten die Studenten unterschiedliche Bauwerke und trafen sich mit verschiedenen Vertretern und Akteuren in Skopje, u.a. mit Vertretern der dt. Stiftungen in Skopje, Regierungsvertretern, Architekten, Vertretern von NROs und Vertretern der dt. Botschaft in Skopje.

Durch die Reise konnten die Studenten und Exkursionsteilnehmer die Komplexität der verschiedenen Einflussfaktoren auf den Städtebau und die Identitätsbildung genauer kennenlernen und die durch die Diskussionen und Debatten gewonnene Impulse auch für das eigene Studium in Dresden nutzen. Zudem konnten Sie eine Stadt und ein Land kurz vor dem EU-Beitritt kennenlernen und eigene Erfahrungen in einer größeren europäischen Dimension wahrnehmen.

Drucken

Partner