Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/skopje/Flut-2016.php 11.05.2020 14:38:15 Uhr 23.04.2024 12:56:57 Uhr

Spendenaktion nach Flut in Skopje

Skopje wurde am 6. und 7. August 2016 von einer Flutkatastrophe durch massive Regenfälle schwer getroffen. 21 Menschen kamen ums Leben. Hunderte Einwohner mussten evakuiert werden. Es entstand ein enormer Sachschaden im ganzen Stadtgebiet. Besonders betroffen waren Orte und Dörfer am Rande der Stadt.

Als Partnerstadt hatte die Landeshauptstadt Dresden der Verwaltung in Skopje ihre Anteilnahme bekundet und zu einer Spendenaktion aufgerufen. Im Ergebnis konnte Dresdens Bürgermeisterin für Kultur und Tourismus Annekatrin Klepsch bei ihrer Amtsantrittsreise nach Skopje am 12. September 2016 dem Oberbürgermeister der Stadt Skopje Koce Trajanovski einen Scheck von 3500,- EUR überreichen.

Die Spende kam der „Vlado Tasevsk“ – Schule zugute. Mit dem Geld aus Dresden wurde technische Ausrüstung erneuert, die während der Flut zerstört wurde.  

Die Landeshauptstadt Dresden bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern und wird sich weiterhin für eine nachhaltige Partnerschaft mit Skopje einsetzen.

Übergabe des Spendenschecks durch Dresdens Bürgermeisterin für Kultur und Tourismus Annekatrin Klepsch an Oberbürgermeister Koce Trajanovski
Übergabe des Spendenschecks durch Dresdens Bürgermeisterin für Kultur und Tourismus Annekatrin Klepsch an Oberbürgermeister Koce Trajanovski

Impressionen nach der Flut