Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/gesellschaft/senioren/kuer.php 13.12.2023 13:17:09 Uhr 19.04.2024 03:28:42 Uhr

Unterstützung und Anregungen beim Übergang in den Ruhestand

Anregungen und Impulse für die Gestaltung der nachberuflichen Lebensphase

Der Übergang in den Ruhestand stellt für viele Menschen einen Meilenstein dar. Von einem Tag auf den anderen ändert sich der Tagesablauf, die sozialen Kontakte zu den alten Kollegen nehmen ab und die Anerkennung durch den Beruf geht verloren. Es gilt nun, neue Pläne und Perspektiven zu finden und zu entwickeln. Dabei können Fragen aufkommen wie: Werde ich noch gebraucht? Welche Aktivitäten können mich erfüllen? Was kann ich für mich tun, um im Alter zufrieden und gesund zu bleiben?

Vieles spricht dafür, sich mit der nachberuflichen Lebensphase gedanklich auseinanderzusetzen und bewusst zu planen. Unterstützung und Anregungen beim Übergang in den Ruhestand erhalten Dresdner Bürgerinnen und Bürger vom AWO Kompetenzzentrum für den Übergang in den Ruhestand (KÜR). Im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden werden Workshops und Treffs angeboten.

Was kommt nach dem letzten Arbeitstag? Neuer „Ruhestandskompass“ gibt wichtige Tipps für den Übergang

Titelbild Ruhestandskompass 2020
Titelbild Ruhestandskompass 2020

Die handliche Broschüre im Format DIN A5 richtet sich an alle angehenden Ruheständlerinnen und Ruheständler und zeigt ihnen Perspektiven für die neue Lebensphase auf. Etwa die Hälfte der Menschen kommt direkt aus der Erwerbstätigkeit, die andere wechselt aus Vorruhestand, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Erwerbsunfähigkeit oder Haushaltstätigkeit in den Ruhestand. Für die meisten Menschen ist es anfangs herausfordernd, ihre Berufszeit loszulassen, eine neue Tagesstruktur zu entwickeln oder für sich neue, erfüllende Aufgaben zu finden, weil ihr Beruf für sie ein wichtiger Teil ihrer Identität ist.

Der Ruhestandskompass gibt Tipps, wie der Abschied aus dem Berufsleben gelingen kann und hilft dabei, die Zeit danach vorausschauend zu planen, sich bewusst darüber Gedanken zu machen und sich Ziele zu setzen. Die Altersforschung zeigt, dass man auch im Alter lernfähig bleibt, sich entwickeln kann. Kompetenzen bleiben erhalten, und manches kann sogar besser werden. Viele Menschen können sich sowohl ihre Zufriedenheit als auch ihr Wohlbefinden bis ins hohe Alter erhalten. Die neue Publikation liefert dafür praktische Ratschläge. Im Info- und Serviceteil sind Kontakte zu wichtigen Einrichtungen und Angeboten in Dresden aufgeführt.

Sie erhalten die Broschüre bei den Stadtbezirksämtern, im Sozialamt, verschiedenen Einrichtungen der Landeshauptstadt Dresden, sowie in Seniorenbegegnungs- und beratungszentren.

Bestellungen nehmen wir gerne unter sozialplanung@dresden.de entgegen.

Die nächsten Termine

Workshop

Dieser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, den Übergang in den Ruhestand gut vorzubereiten. Im Vordergrund stehen Wissensvermittlung, praktische Übungen und der Austausch in der Gruppe. Das Angebot richtet sich an Menschen, die sich Gedanken über den bevorstehenden Ruhestand machen oder bereits im Ruhestand sind. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten.

Januar 2024

Termin: 19. Januar 2024 (Freitag)
Zeit:
9 bis 15 Uhr
Thema: Ruhestand. Und nun? Tagesworkshop zur Vorbereitung auf den Ruhestand
Ort:
Volkshochschule Dresden, Außenstelle Gorbitz, Helbigsdorfer Weg 1
Anmeldung: 0351-2891612, kuer@awo-in-sachsen.de

März

Termin: 12. + 13. + 26 März 2024  (Dienstags)
Zeit:
9 bis 12 Uhr 
Ort: Volkshochschule Dresden, Außenstelle Gorbitz, Helbigsdorfer Weg 1

Juni

Termin: 14. Juni 2024 (Freitag)
Zeit: 9 bis 16 Uhr 
Ort: Volkshochschule Annenstraße 10

Themenwanderung zum Berufsausstieg

Gemeinsam wollen wir entspannt die Natur genießen, uns bewegen und uns mit Themen rund um den Einstieg in den Ruhestand beschäftigen. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung (0351-2891612, kuer@awo-in-sachsen.de) wird gebeten.

April 2024

Dienstag, 09.04.2024, 14:00 bis 18:00 Uhr
Stadtteilführung und Themenwanderung Friedrichstadt
Treff: Messe, Gleisschleife (Straßenbahn 10)
Endpunkt: riesa efau. Kultur Forum, Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden;
u.a. mit Thomas Kuhlmann, Interessengemeinschaft Historische Friedrichstadt, in Kooperation mit den riesa efau. Kultur Forum

Mai 2024

Samstag, 25.05.2024, 10:00 - 15:00 Uhr 
Wanderung in den Zschonergrund
Treff: Pennrich Gleisschleife (Straßenbahn 7)
Strecke: Zschonergrund, ca. 7 - 8 km
Endpunkt: Leutewitz (Straßenbahn 1 und 12)

August 2024

Samstag, 24.08.2024, 10:00 - 15:00 Uhr
Wanderung im Gebergrund
Treff:
Arnold-Schellenberg-Straße (Bushaltestelle 66)
Strecke: Gebergrund-Gaustritz-Sobrigau-Trutzsch, ca. 7 km
Endpunkt: Arnold-Schellenberg-Straße

September 2024

21.09.2024, 10:00 -15:00 Uhr
Wanderung im Nöthnitzgrund
Treff: Campingplatz Mockritz (Bushaltestelle 63 und 66)
Strecke: Nöthnitzbach-Schloss Nöthnitz- Eutschützer Mühle-Goldene Höhe, ca. 8-10 km
Endpunkt: Campingplatz Mockritz (Bushaltestelle 63 und 66)

Kontaktdaten

Kompetenzzentrum
für den Übergang in den Ruhestand (KÜR)

Ansprechpartner
Herr Dr. Tom Motzek und Herr Matthias Wingerter


Besucheranschrift

Herzberger Straße 2-4
01239 Dresden


Themenstadtplan

Verkehrsverbund Oberelbe

VVO-Auskunft