Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/umwelt/oberflaechenwasser/blaues-band-geberbach.php 13.12.2022 08:11:25 Uhr 07.02.2023 22:38:36 Uhr

Blaues Band Geberbach

Wecke den Gestalter in dir – Bürgerbefragung 2022

Grafik Landschaft und Aufruf Wecke den Gestalter in Dir!
Jeder hatte die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung unserer Umwelt mitzuwirken.

Unter dem Motto „Wecke den Gestalter in dir! - Teil 2“ konnten von März bis April 2022 alle Dresdnerinnen und Dresdner ihre Wünsche und Meinungen für die weitere Gestaltung des Fördergebiets "Dresden Südost" einbringen. Jeder hatte damit zum zweiten Mal die Möglichkeit, die Stadt grün und nachhaltig mitzugestalten.

Ergebnisse - Zusammenfassung

Die Online-Befragung richtete sich hauptsächlich an die Anwohnenden der betroffenen Stadtteile im Dresdner Süd-Osten; aber auch alle anderen interessierten Dresdnerinnen und Dresdner konnten ihre Wünsche und Anregungen einbringen. Insgesamt beteiligten sich 261 Personen an der Befragung, dreiviertel davon leben in einem Haushalt mit Kindern.

Insgesamt gab es ein sehr positives Feedback von den Befragten. 84 Prozent befürworten das Projekt. Die Mehrheit wünscht sich zwischen Mügelner und Salzburger Straße ein breites Bachbett für den Geberbach. Einfache Zugänge zum Wasser für die Kinder zum Spielen sind wesentliche Wünsche. Freiflächen sollen eher zur Erholung und Naturbeobachtung genutzt werden und weniger für sportliche Aktivitäten oder Kunstinstallationen.

Für den Bereich von der Salzburger Straße bis zur Elbmündung sprechen sich etwa 41 Prozent der Befragten für einen optimierten Ausbau aus, der aus Kostengründen nicht alle Gestaltungsmöglichkeiten nutzt. Diese Mehrheit findet sich in der dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegten Variante wieder.

Auch die Gestaltung der Radwege war Gegenstand der Befragung. Ein Großteil der Befragten begrüßt die Pläne für neue Radwege zwischen dem Seidnitzer Weg und der Straße An der Rennbahn sowie zwischen der Basedow- und Toeplerstraße.

Kurzfilm erklärt Projekt Blaues Band Geberbach

Projekt Blaues Band Geberbach – Erklärfilm

Drucken

Partner